Wie weit und wie oft pro Woche muss ich joggen gehen, um nach einen halben Jahr 10 km laufen zu können?
Ich versuche der Zeit ins Jogging reinzukommen, nachdem ich 20 Jahre nichts gemacht habe. Es fällt mir aber, je nach körperlicher Verfassung, manches Mal schwer.
2 Antworten
Vielleicht hilft es dir, dran zu bleiben, wenn du dich an einem Trainingsplan orientierst.
Wenn du dann nach 8 Wochen die 30 min packst, ohne anschließend völlig fertig zu sein, kannst du dann die 10 km in Angriff nehmen. Würde mal insgesamt ab heute ca. vier Monate einplanen.
So was kommt vor. Man ist nicht immer gleich gut drauf. Hängt ggf. auch von der Tageszeit ab. Morgens früh zu laufen habe ich nur ungern getan; am Spätnachmittag oder am frühen Abend war ich wesentlich leistungsfähiger.
2-3x pro Woche, 30-60min
Dazu muss ich erstmal trainieren 30 Minuten durchzuhalten. Damit bin ich derzeit aber schon beschäftigt.
Wäre hilfreich, wenn du mal verrätst wie dein aktuelles Training aussieht
Die Pause sollte kommen, bevor du sie brauchst.
Wie lang trainierst du insgesamt? Wie oft? Wie lang ist die Pause?
Bislang habe ich mich an einen Trainingsplan gehalten. Demzufolge kommt die Pause bevor ich sie brauche. Ich trainiere seit Anfang September dreimal pro Woche eine Runde von etwa einer halben Stunde mit jeweils zwei Minuten Pause zwischen den Laufeinheiten. Allerdings plane ich die Laufrunde länger auszubauen.
2min Pause ist in meinen Augen zu lang. 1min sollte reichen. Wenn dir das dennoch schwer fällt, Lauf langsamer
Derzeit verfolge ich einen Trainingsplan, um erstmal Kondition aufzubauen. Laut Plan soll ich durchschnittlich alle zwei Tage laufen gehen. Heute morgen wollte mein Körper aber nicht ganz so wie ich.