Hilft mir wer bei dieser Matheaufgabe?

5 Antworten

Verwende ganz normal die Mitternachtsformel: (mit c=k^2)

Damit x ganzzahlig ist, muss auch die Wurzel ganzzahlig sein. Ebenso muss 4-4k^2>0 sein, damit die Wurzel definiert ist. Das lässt folgende k zu:

k=0,

k=1

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

mit pq formel folgt :

-2/2 + - wurz( 1 - k² )

k darf also 1 sein, aber nicht 2 oder -2 und nicht größer oder kleiner , weil die Wurzel dann negativ wird.

-1 ist auch möglich

Wenn die Null auch als ganze Zahl gelten soll, dann ist Lösungsmenge : k element von {-1, 0 , +1}

ralphdieter  26.05.2020, 16:27

Wenigstens einer, der richtig rechnet.

Aber wenn man's ganz genau nimmt, ist die Aufgabe noch nicht vollständig gelöst, denn es wird ja nach ganzzahligen Lösungen für x gefragt... ;-)

Kanone222
Beitragsersteller

Besten Dank für deine Antwort

Nikitagusev  26.05.2020, 13:12

Es könnte genauso 0,25 sein.

Es ist ein Intervall:

L = [-1;1]

Halbrecht  26.05.2020, 13:14
@Nikitagusev

aber wenn k = 0.25 , dann steht da 1 - 1/16 ............das gibt keine ganz!zahlige Lösung ..........es geht nicht nur um Lösung an sich !

Kanone222
Beitragsersteller
@Nikitagusev

Hallo. Ich glaube ich ziehe die andere Antwort vor, da ,25 keine ganze Zahl ist. Trotzdem besten Dank. LG

x² + 2x + k² = 0
                  p = 2    q = k²
x = -1 ± √(1 - k²)

Da -1 schon eine ganze Zahl ist, muss auch (1 - k²) ganz sein, um eine ganzzahlige Lösung zu haben. Eine Wurzel aus einer nicht ganzen Zahl wäre auch nicht ganz.

Also ist k = 0 oder k = 1

Das Quadrat k² ist nur für 0 oder 1 ≥ 0, sonst wird die Wurzel negativ, was ja nicht sein darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  26.05.2020, 13:32

Wie Halbrecht richtig anmerkt, trifft es auch für k = -1 zu. Die Quadrate sind identisch und immer positiv.

2 unbekannte Variablen, du kannst k nicht ausrechnen.

k = Wurzel aus (xquadrat +2x)

Nur wenn du x hättest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums
  1. sowas ist immer fies...
  2. was ist denn bei der pq-Formel rausgekommen?
  3. dann wird es vielleicht einfacher...
  4. das läuft dann wohl auf die Frage hinaus, wann ne Wurzel ganzzahlig ist... wenn der Radikant ne Quadratzahl (und somit nicht-negativ) ist wahrscheinlich... oda?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung