Textaufgabe Trapez - Lösung und Gleichung?

3 Antworten

Hallo,

die parallelen Seiten eines Trapezes werden üblicherweise mit a und c bezeichnet.

Sei c die kürzere Seite, dann ist a=4c.

Die Mittellinie m berechnet sich nach der Formel m=(a+c)/2

Da a=4c, gilt: m=5c/2=2,5c

Da m nicht länger sein kann als die längere Parallele, muß m 6 cm länger sein als die kürzere, also als c.

Es gilt daher:

m=c+6

Nun hast Du eine Gleichung mit c als einziger Unbekannter:

c+6=2,5c

6=1,5c

c=4

a=4c=16

m=(a+c)/2=c+6=10

Herzliche Grüße,

Willy

Wieso 1 Unbekannte? Du hast 3 Unbekannte (Mittellinie, Lange Seite, Kurze Seite; als Variablen m, a, c)

Also musst du drei Gleichungen aufstellen:

In einem Trapez ist die Mittelline um 6 cm länger als eine parallele Seite.

m = c + 6

Die lange parallele Seite ist viermal so lang wie die kürzere.

a = 4c

Außerdem ist m die Hälfte der Summe aus a und c (siehe Formelsammlung)

m = 1/2 (a + c)

--> drei Variablen, drei Gleichungen --> somit lösbar.

Wenn die kurze parallele Seite a ist, ist die lange 4a.
Die Mittellinie ist also 5a/2 und außerdem a+6.

Damit ist

5a/2 = a+6

und damit

a = 4

Die Mittellinie ist 10cm lang.