Wie lautet der Satz von Vieta, wenn man mit kubischen Gleichungen arbeitet?

3 Antworten

Der Satz von Vieta ist nur ein Spezialfall.

Für die Erzeugung eines Polynoms z.B. dritten Grades mit den Nullstellen x1, x2 und x3 gilt (x - x1) * (x - x2) * (x - x3) = 0. Und dann ausmultiplizieren. Das geht auch mit höheren Graden.

Der Spezialfall Vieta:

(x - x1) * (x - x2) = 0

ausmultipliziert

x² - (x1 + x2) * x + x1 * x2 = 0

Damit ist p = -(x1 + x2) und q = x1 * x2.

lisa54405
Beitragsersteller

beim spezialfall von vieta für was genau steht das x, das x1 und das x2? das hab ich irgendwie noch nie so richtig verstanden

lisa54405
Beitragsersteller
@lisa54405

also wenn man zum beispiel die aufgabe oben nimmt mit den lösungen 1, 2 und 3 ? Wie genau setzt man die dann in diese Formel ein?

tunik123  16.03.2021, 23:23
@lisa54405

x1 und x2 sind die gegebenen Nullstellen. Ziel ist es, ein Polynom x² + px + q zu konstruieren, das genau diese Nullstellen hat. x ist die Variable, p und q sind Konstanten, die die Nullstellen bestimmen.

Also ich Suche ein Polynom (eine Parabel) mit z.B. den Nullstellen 2 und 3. Dann ist x1 = 2 und x2 = 3. Das Polynom ist dann f(x) = (x - 2) * (x - 3).

Ausmultipliziert ist das f(x) = x² - 5x + 6. Diese Funktion hat genau die gewünschten Nullstellen 2 und 3.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%C2%B2+-+5x+%2B+6

("Roots" sind die Nullstellen)

Wolfram Alpha ist auch so schlau, die ursprüngliche Funktion f(x) = (x - 2) * (x - 3) herauszufinden.

lisa54405
Beitragsersteller
@tunik123

omg danke, das macht unglaublich sinn! ENDLICH verstehe ich! Vielen Vielen Dank!

lisa54405
Beitragsersteller
@tunik123

und in diesen klammern ist es also immer minus, oder?

tunik123  16.03.2021, 23:36
@lisa54405

Wenn die Nullstellen z.B. -3 sein soll, steht dort (x + 3).

Der Sinn dahinter ist, dass wenn x genau die Nullstelle (hier -3) ist, dass der Klammerausdruck 0 wird und damit f(x) = 0 erzwingt. Jede Nullstelle z.B. 1, 2 und -3 bringt einen solchen Klammerausdruck mit: f(x) = (x - 1) * (x - 2) * (x + 3).

Wenn x genau diese Nullstelle (z.B. x = 2) erreicht, wird der entsprechende Faktor (z.B. (x - 2)) zu 0.

f(x) hat dann dort eine Nullstelle, weil ja mit 0 multipliziert wird.

Bei einer Funktion 4. Grades kannst du durch Substitution lösen.

x^2=z : dann hast du eine Gleichung az^2+bz+c

Am Ende noch resubstituieren.

rumar  09.06.2021, 18:19

Das funktioniert aber nur dann, wenn die Gleichung 4. Grades eine sehr spezielle Form hat, nämlich

a x^4 + b x^2 + c = 0

(das heißt, die Glieder mit x^3 und mit x^1 sind gar nicht da)

lisa54405
Beitragsersteller

danke macht sinn

Einfach die Gleichung (x-1)(x-2)(x-3)=0 nehmen und ausmultiplizieren !