Hilft ein Hund gegen Einsamkeit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv.

Aber ein Hund macht eben auch eine Heiden Arbeit.
Mindestens 2 bis eher 3 Stunden Auslauf pro Tag, auch ein kleiner Hund wie z.B. ein Chihuahua. Je nach Rasse sogar mehr (z.B. Husky).

Und kostet einiges an Geld. Versicherung, Steuern, Futter, Zubehör, Tierarzt... da ist man schnell mal bei über 100€ pro Monat, eher mehr. Für meinen Hund brauche ich alleine schon an Futter 120€ im Monat.

Auch muss so ein Hund erzogen werden, das ist ein 24/7 Job und ist nicht gerade einfach und oftmals SEHR nervenzerrend. Glaub mir, an Tagen an denen meine pubertäre Hündin besonders arg austestet und auf Stur schält könnt ich sie auf den Mond schießen (mach ich dann aber natürlich doch nicht).

Man kann auch mit Hund einsam sein. Alleine aus diesem Grund solltest du dir die jahrelange Verpflichtung, für einen Hund zu sorgen, nicht antun.

Einen Hund muß man wollen. Man sollte sich über die Aufgabe im Klaren sein. Der will mehrmals täglich und bei jedem Wetter raus, der will mit in den Urlaub und wird viell. mal krank und kostet Geld.

Wenn du dir da ganz sicher bist, dann hast du eine Aufgabe und kommst garnicht mehr auf die Idee, du könntest einsam sein.

Kommt auf den Hund und den Halter an, es gibt auch Hunde die machen einsam ;-)
Und wenn es wirklich ein massives Problem ist, dass man keine Bindung zu anderen Menschen aufbauen kann, wird auch ein Hund daran nichts ändern können, da hilft dann wohl nur der Fachmann.
Vollständig ersetzen kann ein Hund keinen Menschen, wir können ja auch keinen Hund ersetzen

Kommt drauf an, wieso man einsam ist.
Wenn man es nicht schafft, über seinen Schatten zu springen und man mühe hat mit Menschen in Kontakt zu treten, dann ja, auf jeden Fall.
Wenn es aber daran liegt, dass man sich eher zurück hält oder niemand näher an sich ran lässt, dann wird es bei einem Smalltalk und der Einsamkeit bleiben.

xXMNMXx
Beitragsersteller

Ich hab mühe mit menschen in kontakt zu kommen, ich weiß einfach nicht über was ich reden sollte oder fühle mich innerlich leer und das macht grad keine lust auf konversationen

wirreskoepfchen  04.10.2018, 19:42
@xXMNMXx

Um in ein Gespräch zu kommen hilft es auf jeden Fall.

Wenn ich mit meiner Hündin unterwegs bin, bin ich oft am quatschen.

Man trifft auch immer wieder die gleichen Leute und kann auf den vorherigen Gesprächen aufbauen.

Wenn ich mal wieder andere Leute treffen will, ändere ich die Gassiroute.

Wenn man zur Hindeschule geht, hat man auch die Möglichkeit, Leute kennen zu lernen.

Ich finde aber, dass man es sich sehr gut überlegen muss, ob man sich einen Hund „anschaffen“ will.

wirreskoepfchen  04.10.2018, 19:49
@xXMNMXx

Schlimm? Nein, ganz und gar nicht schlimm.😊

Das war eher so gemeint, dass sich viele unüberlegt einen Hund zu tun.

Aber ein Hund braucht sehr viel Zeit, kann viel kosten und wenn man sich für einen Hund entscheidet, muss man sich auch der Verantwortung stellen. Man muss sich einfach im Vorfeld gut überlegen, ob man dem Hund gerecht werden kann. Meine persönliche Meinung.

Ja, man kommt beim Gassi gehen mit anderen Leuten ins Gespräch !

William1307  05.10.2018, 00:23

Hilft aber nicht wirklich gegen Einsamkeit. Ein paar Minuten Smalltalk auf der Straße hilft auch nicht weiter wenn man dann wieder alleine nach Hause geht.