Hilft Pfefferspray gegen Hunde?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutes Pfefferspray hilft ausgezeichnet - 100%. Es hat meinem Hund - und unseren früheren - schon mehrfach das Leben gerettet. Es ist frei verkäuflich und zur Abwehr angreifender Hunde erlaubt. Kaufen kannst du es z.B. hier: http://www.pfefferspray-versand.de/

Ich empfehle dir ein Spray mit sog. konischem Strahl, also V-förmig, so dass die Umgebung nicht eingenebelt wird. Oder Pfefferschaum, der bei Wind auch wenig verweht wird. Allerdings ist dieser sichtbar und ich hatte auch den Eindruck, dass das Spray besser wirkt. Kurz hinsprühen genügt meist. Der angesprühte Hund behält dadurch keine "Schäden"!

hp7830
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich fand es sehr erschreckend dass man gleich als "böser Mensch" hingestellt wird, nur weil man sich schützen möchte. Sicherlich sind nicht die Hunde das Problem sondern der Mensch,ader das nützt in der Situation auch nichts.Ich habe auch nicht vor jeden kleinen Wufi ,nur weil er bellt, gleich mit einer Pfefferwolke einzunebeln. So wie manch einer hier vermutten mag. Sondern in einer echten Gefahrensituation, wobei ich hoffe daß diese niemals eintreten wird, einzusetzen. In diesem Sinne vielen dank für die Antwort.

Chevelchen  18.03.2012, 01:58
@hp7830

Ich weiß, dass man hier als nahezu kriminell hingestellt wird, nur, weil man sich das Recht nimmt, sich und seinen Hund zu verteidigen. Das ist genau wie bei den Hunden, von denen man angegriffen wird - es ist den Besitzern völlig egal, solange ihren nichts passieren kann. Auch, dass jemand Angst um seinen Hund hat. Aber wenn sie sich dann selbst mal Sorgen um ihren Hund machen müssen, ist das Geschrei groß. Isi mir inzwischen völlig egal - ich beschütze meinen Hund und das ist mein gutes Recht!

Wenn man Beiträge wie einige der obigen liest kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.....und wolpertinger ist der Gipfel an selbstgefälliger Ignoranz. Mag sein, dass, wenn man sich viel mit Hunden beschäftigt, man in der Lage ist durch sein Verhalten einen tatsächlichen "Angriff" des Hundes zu verhindern. Aber warum bitte soll ich, gerade als "hundeloser" Mensch, wertvolle Lebenszeit in die Erforschung von Tierpsychologie investieren?!?! Ein Hundehalter muß mit seinem Tier umgehen können und ist in JEDEM Falle dafür verantwortlich, dass es anderen Menschen oder Hunden nicht zu nahe kommt oder Schaden zufügt!

Hunde gehören an die Leine oder eingeschläfert wenn sie aggressiv sind und Menschen anfallen. Sollte dich ein Hund angreifen reicht ein wenig Pfefferspray und er zieht sofort ab. Habe diese Erfahrung selber gemacht. Bevor ich Bisswunden davontrage, bekommt der Köter notfalls eine volle Dose in die Schnauze gesprüht!

Warum sollte dich in Deutschland ein Hund angreifen, einfach so?

Das ist ein höhst unwahrscheinliches Szenario.

Und selbst wenn, wirst Du wahrscheinlich so verstörrt geschockt, langsam sein, dass Du das Pfefferspray entweder gar nicht erst in Einsatz bringen kannst oder es dir selber in die Augen sprühst.

Wenn DU Angst hast vor Hunden solltest Du an deiner Angst arbeiten und dir keine Horrorszenarien ausdenken.

hp7830
Fragesteller

Na sowas gab es ja wohl noch nie in Deutschland, das ein Hund einen Menschen anfällt.? Ich möchte mich für meine komischen Ideen entschuldigen

Wolpertinger  18.03.2012, 13:21
@hp7830

Doch so etwas gab es, aber wenn Du etwas Hundeverstand hättest und deine Informationen nicht aus der Bildzeitung beziehen würdest, würdest Du wissen, dass es für solche Angriffe immer einen Grund gibt.

Und dieser Grund liegt immer im Menschen, niemals im Hund

Moritz2612  22.05.2012, 22:15
@Wolpertinger

ich fahre des öfteren mit meiner kleinen schwester fahrrad. einmal sind wir an einem bauernhof vorbei gefahren und da ist uns ein hund entgegengekommen. wir haben ihn ignoriert aber er ist ständig um sie herumgesprungen und hat sie angebellt. sobald sie weiterfahren wollte ist er vors rad gesprungen, worauf sie aufs hefstigste geweint hat. ich hab gerufen aber niemand kam. zack, pfefferspray gezogen, angesprüht, kurz gejuchzt, ohren angelegt und abgetreten. also entweder muss der hund erzogen oder angeleint werden!

pfefferspray darf in deutschland nur gegen tiere verwendet werden, weil es für menschen zu heftig ist. ich glaube, dass der hund seine angriff unverzüglich abbricht. aber so wie du von hunden sprichts hört es sich so an als würdest du von blutrünstigen bestien reden. im grunde sind hunde aber freunde :D

hp7830
Fragesteller

Im Grunde sind sie Frende.Ja. Es gibt aber so viele DUMME Menschen die keine Ahnung, Erfahrung oder eine Vorstellung mit/von Hunden haben die sich einfach einen Hund wie ein neues Sofa kaufen und meinen es läuft einfach alles so. Und es sind dann genau diese Hunde die neurotisch und sozial gestört auf die Menschen losgelasen werden, wo es dann später heist:SOWAS HAT DER NOCH NIE GETAN. DER IST SONST IMMER EIN GANZ LIEBER.Das Pfefferspray sollte man eigentlich für solche Besitzer verwenden, die aus purer Dummheit sich keine Gedanken zu der Hundeerziehung machen. Und vor solche Hunde, die nicht einmal auf ihre Besitzer hören habe ich einfach Angst Punkt