Hilfengebung piaffe und passage?

5 Antworten

die, die man vom boden aus erarbeitet hat.

es wird sowieso mit 2 personen erarbeitet, sobald diese lektionen unter dem sattel gelehrt wird.

welche hilfen das genau sind, kannst du dir auf youtube selber ansehen. einfach ein paar internationale dressurprüfungen ansehen und mal in slow motion abspielen und standbilder shooten. dann kannst du dir die hilfengebung selber zusammensetzen.

das ist genauso wenig zu erklären, wie einem mofafahrer zu erklären, wie man mit dem motorrad die nordseite der furka runterfährt, ohne sich auf die fresse zu legen. das ist einfach eine andere welt. mit einem kleinen schnuckeligen supersportler ist das relativ einfach - mit ner dicken trude oder ner autobahnkuh stehst du vor einer echten herausforderung.

genauso ist das beim reiten. das fertig ausgebildete pferd kannst du auf deinem stand nicht händeln - bzw. das pferd wird dich nicht akzeptieren und einem pferd, dass das noch nicht kann, kannst du es nicht beibringen, weil du einfach viel zu schwammig agierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  28.02.2022, 18:47

Wie man einen Baum anspricht! Es ist weder Du noch Sie.🤣

Du meinst ja vermutlich wieder solche "Piaffen": Werth Bewegungsbild Passage Piaffe Bella Rose - YouTube

Diese "Piaffe" und "Passage" reitet man ganz einfach: vorne ziehen, hinten pieksen. Mit der Hüfte schön dagegen sitzen.

Ansonsten nutzt man die Hilfen, die man über die Jahre erarbeitet hat.

Das schöne ist, beim Reiten ist noch immer nichts pauschal. Und wenn du noch so oft nach Pauschalen fragst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

wie oft muss man dir das noch sagen? Mach doch erst mal einen Schritt nach dem anderen. Oder meinst du, dass der Bergsteiger Messner, als er Laufen lernte, schon an den Mount Everest gedacht hatte. Du bist noch dabei, das Reiten zu erlernen.

Über Piaffe und Passage weiß ich soviel wie in Büchern steht. Also letzlich nichts. Und da du lesen kannst du das ja nachlesen . und genauso wenig verstehen wie ich,

Du bist, wenn es hoch kommt, jetzt vielleicht im dritten Schuljahr, Grundschule, versteht sich. Du musst jetzt nicht über die sphärische Geometrie nachdenken. Zeitverschwendung. Lerne erst mal das Multiplizieren und Dividieren,

Das ist total einfach, deshalb sieht man ja ständig Reiter durch die Gegend piaffieren und so ... lernen kann man das ganz einfach, indem man m internet nachfragt und einfach der Reihe nach alle Tipps ausprobiert, die man gekriegt hat.

So funktioniert das natürlich NICHT

nimm guten Reitunterricht und dann bringt dir dein RL das in ein paar Jahren vielleicht mal bei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lochnets
Beitragsersteller

Ich frage nach theoretischer hilfengebung, ob es klappt is was anderes

Kaktus800  01.03.2022, 09:26
@lochnets

Sowas erarbeitet man sich im Reitunterricht, weil es gewisser Vorbereitung braucht.

Nach der "theoretischen Hilfegebung" zu fragen ist wie "erklär mir mal wie Schwanensee getanzt wird". Das geht auch nur, wenn man sich vorher (jahrelang) durch ballettraining drauf vorbereitet hat. Beim reiten ist das nix anderes.

Punkgirl512  01.03.2022, 09:37
@lochnets

Und in der Theorie gibt es beim Reiten wie immer keine Pauschale Hilfengebung, schonmal gemerkt? Wurde dir ja auch nicht schon 500x gesagt.

Die korrekten Hilfen zum richtigen Zeitpunkt und mit passender Intensität, damit das Pferd versteht was du möchtest, und du korrekt auf die Reaktion des Pferdes antwortest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)