Wann welche Dressurlektion beibringen?

4 Antworten

Hallo,
Oberer haben einen Körperbau der ihnen eine extrem gute Versammlung ermöglicht. Ein Pferd das noch nicht die nötige Muskulatur hat, geht auf kurz oder lang aber auf den Knochen kaputt, wenn diese Lektionen derartig früh gefordert werden.
Zudem sind Oberer Meister im blenden und lassen auch schwache Reiter für das ungeübte Auge wie Profis darstehen.

Ja, den Spaniern wird dann links rechts auf die Beine geprügelt, irgendwann trabt der schon stehend.

Diese Pferde sind auch ruckzuck kaputt, diese "Piaffen" sind meist auch keine.

S-Niveau ist auch bei Spaniern notwendig um eine richtige Piaffe zu erhalten.

Die soll ja gesundheitsfördernd wirken und nicht schädigend.

Urlewas  08.07.2018, 22:43

Ja, ich habe auch mal nen Soanier geritten, und der Besitzer wollte immer, dass ich mit ihm spanischen Schritt erarbeiten sollte. Er hätte wohl sogar den Unterricht beim „Spezialisten“ bezahlt, und prinzipiell hätte mich das Thema auch interessiert. Aber das Pferd war immer total verspannt, und ich wollte mich da erst drauf einlassen, wenn es wirklich locker ist. Tja, dann brauchte ich das Pferd eben nicht mehr reiten. Das Pferd „kann’s doch“...Genauso wie schräg rumgezogene Seitengänge. Und dann wundert man sich über Sehnenprobleme 😕

Man kann jedes Pferd in jedem Alter dazu zwingen, auf der Stelle zu treten - aber das ist, vor allem mit Reiter auf dem Rücken, Tierquälerei. Ebenso kann man fast jedes Pferd seitwärts zerren - aber mit Traversalen hat das wenig zu tun.

Wie du schon sagstm man muß die Muskeln entsprechend heranbilden. Dazu brauchst du kein Pferd, welches vom Gebäude und Veranlagung gut genug ist für Turniere auf S Niveau. Aber einen guten Trainer, der beurteilen kann, wann das Pferd so weit ist.

Ich kenne einen Haflinger, der kann Piaffieren. Aber der sieht auch nicht aus wie eine Grastonne, sondern wie „ein richtiges Pferd“ 😉

Selbst ein freizeit Pferd mit freizeitreiter sollte auf guten A Niveau reiten können damit dein Pferd gesund geritten werden kann. Um ein so hohes Maß der Versammlung zu erlangen gehört viel Stärke dazu und eben nicht nur körperlich! Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen, manche Pferde werden mental nie dazu in der Lage sein den „Druck“ standzuhalten. Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen warum ihr sowas nicht üben solltet.