Wie sind die Hilfen für Schulterherein?

3 Antworten

Man führt nicht mit dem äußeren Zügel die Vorhand rein. Man führt sie rein, indem man seine Schulter in dem Maß gegenüber seiner Hüfte dreht, wie man möchte, dass das Pferd die Schulter gegenüber der gradeaus laufenden Hüfte gedreht hat. Der äußere Zügel bleibt einfach stehen, damit das Pferd nicht über die Schulter zur Seite drängt.

Da sich der seitwärts treibende Schenkel mehr aus dem Sitz ergibt als aus einem "besonderen Treiben", sollte das Dein Trainer live vor Ort machen. Auch, was die Dosierung aller Hilfen angeht und das Beobachten, ob das innere Hinterbein ordentlich unter den Schwerpunkt tritt, ist der Trainer der richtige. Denn die Hilfen sind nicht einfach mit Worten zu beschreiben, sondern die Hilfen sind die nomalen, die man auch im Schritt in der Wendung ohne seitwärts einsetzt, abgesehen vom Drehsitz und die Dosis im rechten Moment mach das Schulterherein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Am besten, finde ich ist für Anfänger aus einer Kurve das Schulterherein zu beginnen, d.h. nach der kurzen Seite oder nach dem aus der Ecke kehrt. Zuerst nimmst du dein Tempo etwas heraus.  Dein äußerer Schenkel geht nach hinten womit er die Hinterhand nach innen schiebt. Der innere schnell bleibt vorne an der Schulter treibt dort fein Pferd vorwärts und begrenzt es, das es in mit den vorderfüßen auf dem ersten hufschlag und mit den hinteren auf dem zweiten hufschlag ist. Mehr muss das gar nicht sein, sonst geht das schon in das seitwärts. Der äußere zügel bleibt auch anstehend und hält das Pferd gerade.  Wichtig ist das du mit deinem Sitz gerade bleibst und dich nicht verdrehst. Am besten du schaust in einen Spiegel dass du siehst wenn dein Pferd sich verbiegt so kannst du dann am besten mit den fehlenden Hilfen es wieder korrigieren.

Viel Spaß und erfolg beim trainieren ☺

Pollygone
Beitragsersteller

Aber will die Hinterhand doch nicht nach innen bringen...?

die anderen haben schon prima Tipps gegeben -

WIR fange immer am Boden damit an, da kann man selbt sehen, ob die Hufe die richtige Spur benutzen nund die seitliche Stellung so wie gewünscht ist,

bei uns ist das im Winter oft im Aufwärmtraining am Boden mit dabei, damit die Pferde schon geschmeidig sind,  BEVOR wir aufsitzen

(bzw, bei Schietwetter eben einfach als fast tägliches Training)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.