kann man eigentlich nach 3 jahren reiten schon piaffe, passage, traveralen, fl. wechsel usw. wenn man talent hat?

ps: ich frage nicht über mich sondern allgemein also theoretisch

5 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Unwahrscheinlich.

Kommt auf Pferd, Reiter, Talent, Trainer, Qualität des Trainers und Qualität von Reiter und Pferd an. Und vermutlich noch zig andere Faktoren, die ich auf die schnelle nicht aufgeschrieben habe.

Auch die zweite Frage lässt sich nicht einfach so beantworten, da Talent ja nicht alles ist. Jemand mit "Talent" und 1x die Woche richtig guter Reitunterricht wird evt. auf dem gleichen Niveau sein wie jemand mit "Talent" und täglich weniger gutem Reitunterricht - Es gibt also viel zu viele Faktoren dazu. Immer noch, wie vor einem Jahr auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte Sallyvita bestätigt

Ja, kann man uU, wenn man entsprechend ausgebildete Pferde zur Verfügung hat, entsprechend oft Unterricht in entsprechender Qualität. Aber auch dann muss schon alles wirklich gut zusammen passen, um in der Zeit von 0 auf S zu kommen. IdR dauert es um einiges länger als 3 J.

Selbst der talentierteste Reiter ist nach 3 J. auch nur so gut, wie es die Qualität von Pferd u. Unterricht bzw. bei letzterem auch die Intensität hergibt. E/A ist auf jeden Fall realistisch mit "normalem" Schulunterricht, also 1 - 2x/Woche in der Gruppe mit durchschnittlichen Schulpferden u. einem einigermaßen qualifizierten Unterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt drauf an, was man lernt und wie man lernt. Ein Reiter muss ja auch nicht die Lektionen können sondern das Pferd. Der Reiter gibt ja lediglich die Hilfen. Wenn man jetzt ein Pferd hat, das mit Dressur nix am Hut hat, bringen dir auch die besten Hilfen nichts, ebenso anders herum. Ich möchte es allerdings so oder so bezweifeln...

Kommt drauf an wie talentiert der Reiter und wie talentiert das Pferd ist. Mit gutem Trainer, viel Zeit und Ruhe kann man das schon hinbekommen.

Zweite Frage ist schwer zu beantworten kommt immer aufs Pferd und auf den Reiter an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf deine Förderung, deinen Trainer, den Pferden die du reiten darfst und die Häufigkeit wie oft du Unterricht nehmen kannst an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung