Hilfeee?

Prüfer A ist 70% nicht 90!!

3 Antworten

Mindestens einer = 1 - keiner...

oder geht es um bedingte Wahrscheinlichkeit?

Wieviel von beiden entdeckt wird, ist unerheblich! Der eine entdeckt 90%, von den restlichen 10% entdeckt der zweite 80% also vom Total 8%, somit bleiben statistisch gesehen 2% der Fehler unentdeckt.

Leider etwas realitätsfern, denn das mag mathematisch richtig sein, stimmt aber sofort nicht mehr, wenn beide aus genau dem selben Grund die Fehler übersehen. Dann bleiben bis zu immer noch 10% der Fehler unentdeckt und die zweite Prüfung ist nutzlos, bzw. werden von den verbliebenen 10% garantiert keine 80% erkannt.

Meine Antwort lautet daher: Zwisschen 90 und 98%.

Halt: Immer noch nicht die vollständige Antwort. Es kommt auch noch darauf an, wer zuerst prüft!

queenriri7
Beitragsersteller

Ist eine Matheaufgabe

Smartass67  07.02.2023, 15:35
@queenriri7

Aber auch da kommt es noch darauf an, wer zuerst prüft! Zumindest, wenn die fehlerhaften Teile vom ersten Prüfer bereits aussortiert werden. Werden sie aber nicht, denn sonst würde nichts von beiden gefunden werden. Was für eine blödsinnige Aufgabe!

queenriri7
Beitragsersteller
@Smartass67

Oh shit, hab mich versehen. Prüfer A ist 70%, nicht 90

MeinNeuerName  07.02.2023, 15:40
@queenriri7

Auch eine Matheaufgabe sollte von realistischen Vorgaben ausgehen.

Prüfen die denn nun parallel oder seriell? Das würde alles verändern.

queenriri7
Beitragsersteller
@MeinNeuerName

Steht leider nicht da. Das was ich oben geschrieben habe ist alles. Komme gerade auch gar nicht weiter, ich verstehe diese Aufgabe nicht

Smartass67  07.02.2023, 15:46
@queenriri7

70, 80 und Schnittmenge 60... au weia. Mindestens 80% werden gefunden - bis zu 100%. Wenn die Fehlerquote reiner Zufall ist, dann aller Wahrscheinlichkeit nach die 80% + 70% vom Rest also 94%.

Im richtigen Leben ist sie aber kein reiner Zufall aber egal.

Smartass67  07.02.2023, 15:47
@MeinNeuerName

Es prüfen beide voneinander unabhängig, sonst gäbe es keine Fehler, die beide finden. Die Frage stellt sich also nicht.

queenriri7
Beitragsersteller
@Smartass67

Danke dir!! Tut mir leid ich bin aber etwas noch verwirrt, mit welcher Wahrscheinlichkeit wird jetzt ein fehlerhaftes Werkstück von mindestens einem der beiden Prüfer gefunden?

Smartass67  07.02.2023, 15:56
@queenriri7

80% + 70% von den verbliebenen 20% also gesamt 94%. Es können aber auch im Rahmen der Wahrscheinlichkeit 100% oder nur 80% sein.

queenriri7
Beitragsersteller
@Smartass67

Okey, aber woher kommen die 94%, was hast du gerechnet ? 😅

Wenn Prüfen A es zuerst anschaut , sieht er es zu 70%, das heisst es bleiben 30% übrig, 80% davon ist 24. Das heisst der Fehler wird zu 94% von einem der beiden gesehen.