Was ist die lösung?

3 Antworten

Das ist keine Spezialregel, sondern nur so kommt 1 raus, und es ist die übliche Regel aus der Bruchrechnung.

Was da steht, ergibt übrigens 9.

profanity  05.05.2024, 09:01
Was da steht, ergibt übrigens 9.

Rechenweg?

profanity  05.05.2024, 09:03
@Tannibi

Ach, du beziehst das jetzt nur auf 3 geteilt durch 1/3? Ich dachte schon, du meinst die Lösung. 😄

Tannibi  05.05.2024, 09:06
@profanity

Nein, ich beziehe mich auf Punkt-vor-Strich und von-links-nach-rechts.

tunik123  05.05.2024, 09:18
@profanity

Da steht nicht 3 geteilt durch 1/3 sondern 3 geteilt durch 1 geteilt durch 3. Da die Division linksassoziativ ist, ist das

(3 geteilt durch 1) geteilt durch 3, also 1.

profanity  05.05.2024, 09:53
@tunik123

Das ist aber eine sehr eigenwillige Interpretation, zumal der FS schon darauf hinwies, dass es "ein Drittel" sein soll. Und dann nimmt man nunmal mit dem umgekehrten Bruch mal.

tunik123  05.05.2024, 09:58
@profanity

Um Missverständnissen aus dem Wege zu gehen, hätte man in der Aufgabe 1/3 klammern sollen.

Dass das so gemeint war, ist auch mir klar.

profanity  05.05.2024, 10:02
@tunik123

Hätte, könnte, würde, müsste. Er hat es in der Frage erwähnt. Er konnte es auch nicht anders darstellen, da ein Drittel auch nicht in der ASCII-Tabelle vorhanden ist, da gibt es nur ¼, ¾ und ½.

tunik123  05.05.2024, 11:16
@Wechselfreund

Das war mit ziemlicher Sicherheit auch so gemeint. Aber gerade in der Mathematik muss man da sehr vorsichtig sein 😉.

Das Ergebnis ist 1

9 - (3/(1/3)) + 1

Um diese Gleichung zu lösen, musst du die Reihenfolge der Operationen beachten, wie sie in der mathematischen Konvention festgelegt ist: zuerst Division und Multiplikation, dann Addition und Subtraktion.

zuerst also den Bruch 3/(1/3) durch den Kehrwert auflösen

das ist dann 3 * 3 = 9

In die Gleichung eingesetzt steht dann: 9 - 9 +1 = 1

Ja, völlig richtig. Punkt vor Strich, also 3 x 3 = 9, 9 - 9 = 0, 0 + 1 = 1.

Und ähm..., was ist jetzt deine Frage?