Kommasetzung mit Begründung - wer kann mir helfen?

3 Antworten

Hi Silaa, lies den Satz mal ohne deinen Einschub zwischen den beiden Kommas und du wirst sehen, dass er dann keinen Sinn mehr hat. Lässt du aber nur das zweite Komma weg, dann liest sich der Satz wieder ziemlich normal. Hier finde ich jedoch die gesamte Satzstellung für diese eine Aussage etwas zu kompliziert gewählt. Versuchs zunächst mal mit einfachen kurzen Sätzen. Verschachteln kannst du diese dann wenn du mit der Interpunktion sicherer bist. Hilfts weiter? LG Denny

earnest  24.11.2016, 22:57

Es wäre nicht so sinnvoll, das zweite Komma abzuschaffen, gliedert es doch den Satz in optimaler Weise.

Am nachgefragten Satz ist nichts kompliziert.

Silaa68
Beitragsersteller

Muss ich also das zweite Komma weglassen ?

denny99  24.11.2016, 20:58
@Silaa68

Yep, das hätte eigentlich aus meiner Antwort so herausgelesen werden sollen... :-))

Sunny1910  24.11.2016, 21:02
@Silaa68

Würde ich nicht sagen. Das ist, denke ich, eher so ein Fall, wo das Komma gesetzt werden kann aber nicht zwingend muss. Also ist es meiner Meinung nach nicht falsch.

earnest  24.11.2016, 22:58
@Silaa68

Nein, Silaa. Die Antwort von denny ist falsch.

Siehe die Antwort von Welling.

Hauptsatz, "verkappter" Nebensatz (ausführlich: dass es nicht so sinnvoll wäre"), Infinitivgruppe.

Regeln: Das Komma nach "ich" : es trennt Haupt- und Nebensatz. Das Komma hinter "sinnvoll: Es trennt Nebensatz und Infinitivgruppe. Es ist verpflichtend nach Duden Regel  K 117 (3), weil durch das "es" auf die Infinitivgruppe hingewiesen wird.

Silaa68
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Hallo!

Das erste Komma musst du setzen, weil zwischen zwei Hauptsätzen immer ein Komma steht.

Das zweite Komma wird wegen des kleinen Wortes "zu" in abzuschaffen gesetzt, da in den meisten Fällen mit der Konstruktion zu + kennen (zum Beispiel: Ich finde toll, dich so gut zu kennen!) ein Komma gebraucht wird.

LG