Hilfe was ist das in meinem Aq?

 - (Tiere, Aquarium, Schnecken)  - (Tiere, Aquarium, Schnecken)

3 Antworten

Ich mag schnecken im Aquarium und sie sind nützlich solange es nicht zu viele werden. Ich finde Yodaschnecken süß. Ich habe selber posthornschnecken in einem Becken und Yodaschnecken in einem anderen.

Woher ich das weiß:Hobby

Links eine Posthornschnecke, rechts eine Schlammschnecke.
Welche Srt von Porsthornschnecke es ist, lässt sich anhand von Bildern nicht bestimmen, es gibt mehrere sehr ähnliche Arten.
Die Schlammschnecke ist sehr wahrscheinlich eine Radix balthica. Man nennt sie auch Yoda-Schnecke, weil ihre dreieckigen Fühler aussehen wie die Ohren von Meister Yoda.

Im Interesse der Schlammschnecken ist es ratsam, den Posthornbestand relativ klein zu halten. Auf Dauer haben die Schlammschnecken Probleme, mit einem steigenden Posthornbestand zu konkurrieren.

Stylmaster
Beitragsersteller

Eigentlich möchte ich gar keine Schnecken diese Schlamm Schnecke ist ja okay aber wie groß wird die noch?

eieiei2  02.12.2017, 12:35
@Stylmaster

Meine größten hatten  etwa 17-18mm Gehäuselänge. Ich habe hier noch ein leeres Haus liegen, das 16,5mm lang ist. Sie wurden aber nicht alle so groß. Sie sind also größer als Blasenschnecken. Leider sind sie bei mir ausgestorben. Ich habe jetzt aber jemanden gefunden, der welche hat und werde mir wieder welche geben lassen.

Könnte eine ohrschlammschnecke sein. Habe ich auch im gartenteich. Lass sie doch einfach im aq, sieht doch schön aus?