Zu viele Schnecken im Aquarium?
Is das schlecht fürs Wasser und somit für die Fische ? Habe nämlich wie auch immer ziemlich viele kleine Schnecken im Aquarium, habe ein 96l Becken.
3 Antworten
Sieh es positiv: Schnecken fressen Algen und Futterreste. Sind es zu viele Schnecken, liegt es am Nahrungsangebot. Gibt es weniger für sie zu fressen, reduziert sich die Anzahl der Schnecken von selbst.
Ganz ohne Schnecken sollte ein Aquarium nicht sein, da sie eben Reste vertilgen, die sonst nur rumgammeln und die Wasserqualität verschlechtern.
Nein, das ist ausgesprochen gut für's Wasser und gut für die Fische, da die Schnecken Futterreste beseitigen.
Eine dichte Schneckenpopulation trägt dazu bei, dass ein Becken trotz ordentlicher Fütterung funktioniert.
Imho gibt es keine Schneckenplage.
Wenn es einem nicht gefällt... ich weiß auch nicht.
Das übliche "bei weniger Futter sind es auch weniger Schnecken" gefällt mir eigentlich nicht.
Man kann vielleicht versuchen, anders zu füttern- Futter das die Fische gieriger fressen wie Lebendfutter (Artemia) und Frostfutter.
Eigentlich dezimiert sich das von selbst wenn das Aquarium vollkommen in Ordnung ist und du nicht zuviel fütterst.
Ja klar kannst du ein paar rausfischen, aber wenn irgendetwas nicht stimmt (sterbende Pflanzen?) dann vermehren sie sich so schnell, das bemerkst du garnicht.... auch wenn nur 1 über bleibt... dann musst du eben dahinter bleiben.
Ja, naja Sterbende Pflanzen hab ich nicht direkt, aber 1-2 Blätter sind befallen, das sind locker 100-120 Stück keine Ahnung wie die sich so vermehren konnten
Blätter die alt sind und absterben solltest du rauspacken, Fische wenig füttern (Futter sollte nich auf den Boden sinken oder massenweise in den Pflanzen hängen bleiben)
Das sind wirklich viele :-/
Ja das Problem mit dem Futter hab ich auch ab und zu das es auf den Boden bzw. auf die Blätter fällt, ist aber meist wegen der Strömung im Becken, habe dann auch immer bissl die Sorge das es zu wenig is(s)t und sie hungern müssen, bin noch kein erfahrener Aquarianer 😬😅
Ich auch nicht, aber du kannst sie ja mehrmals mit kleinen Portionen füttern sodass es schnell weggefuttert wird, oder eventuell sogar die Strömung kurz runtersetzen?
Gute Idee, man kann aber auch zur Fütterungszeit den Filter ein paar Minuten ausschalten, dann wird dort kein Futter ein gesaugt und die Kontrolle, was sie wirklich fressen ist besser!
Hm ok, ich sollte trotzdem welche rausnehmen, es sieht einfach nicht schon aus, und die belegen die ganzen Pflanzen