Was ist das für eine Schnecke im Aquarium und wo kommen sie auf einmal her?
Wir haben auf einmal Schnecken im Aquarium und fragen uns was das für welche sind ? Sind sie schädlich für unsere Pflanzen ?




8 Antworten
Schnecken und deren Eier schleppt man sich meist mit neu gekauften Pflanzen ins Aquarium ein. Die meisten Arten sind vollkommen harmlos und sogar sehr nützlich, denn helfen sie dabei das biologische Gleichgewicht im Aquarium zu kontrollieren. Sobald etwas mit der Wasserqualität im AQ nicht stimmt, werden sie zur Plage und zeigen dem Halter somit an, dass etwas getan werden muss. Herrschen optimale Bedingungen im AQ wird sich auch die Schnecken-Population in Grenzen halten und man wird nur ab und an mal eine Gesicht bekommen.
Und nein, diese Schnecken vergreifen sich nicht an Pflanzen, sie grasen sie lediglich ab um sie von Algen zu befreien.
Diese kleinen Schnecken werden meisten mit neu gekaufen Pflanzen eingeschleppt. So lange es nur ein paar Exemplare sind, macht es nichts aus. Diese Tiere machen sich nicht über die Pflanzen her, sondern allenfalls über die Algen auf den Pflanzen und über Futterreste am Boden. Sollten sich diese Schnecken aber rasant vermehren, dann besteht die Gefahr, dass das Wasser quasi verschleimt und trübe wird. Das ist mir mal passiert. Abhilfe: ein paar Schmerlen, z.B. Prachtschmerlen, einsetzen. Die räumen mit den Schnecken sehr schnell auf.
vermutlich Blasenschnecke. Könnte durch Pflanzen eingeschleppt worden sein. So lang Schnecken nicht in Massen auftreten sind sie auch nicht schädlich für die Pflanzen, wenn sie sich extrem vermehren liegts meist an zu viel Futter. Und die Blasenschnecken mampft auch schon mal ein Fisch wenn man sie an der Scheibe zerdrückt... andere (Turmdeckel-, Posthorn-, Apfel-) habe ich mit Absicht im Aquarium
Wir sind auch nicht abgeneigt gegen die kleinen Tierchen. Haben nur Angst um unsere Pflanzen. Bis jetzt sind es nur 5-8 Schnecken würde ich sagen soweit ich es erkennen kann
Ich würde gerne den Tipp geben, neu gekaufte Pflanzen erst ein paar Tage in einer grossen Vase bei täglichem Wasserwechsel zu wässern um so das einschleppen von Schnecken zu vermindern. Auch Pestizide werden so ausgewaschen.
Hallo Deutschedogge1,
hierbei dürfte es sich um Blasenschnecken handeln, deren Population man leicht durch nicht zu übermäßiges Füttern in Zaum halten kann!
MfG
norina