Einfahrphase Aquarium und plötzlich taucht ne Schnecke auf?

Kleine Schnecke  - (Aquarium, Schnecken)

4 Antworten

Das Foto ist aus einer ungünstigen Richtug aufgenommen. Wenn sie dreieckige, an der Basis breite Fühler hat, ist es eine Gemeine Schlammschnecke (Radix balthica). Wenn die Fühler auf ihrer ganzen Länge dünn sind, ist es eine Spitze Blasenschnecke (Physella acuta). Ich tippe anhand des Fotos eher auf Erstere.

Meist bekommt man solche Schnecken durch an Pflanzen haftende Gelege, mitunter auch als winzige Jungtiere. Beide Arten sind sehr nützliche Resteverwerter, die in der Regel nicht an lebende Pflanzen gehen. Und beide Arten werden normalerweise nicht zur Plage. Wahrscheinlich wirst Du in den nächsten Tagen noch 5-20 weitere entdecken. Das heißt aber nicht, dass das immer so weiter geht, das ist einfach nur ein Gelege. Wenn sie mit durchsetzungsfähigeren Schnecken wie Posthornschnecken und besonders Turmdeckelschnecken vergesellschaftet werden, können sie sogar aussterben.

Troller385
Beitragsersteller

Nach den Bildern aus Google und dem Vergleich mit dem Auge ist es mit ziemlich großer Sicherheit eine blasenschnecke . Vielen Dank für die Antwort

Hallo, Troller385! 😁👋🏻

die Plagegeister werden oft mit neuen Pflanzen eingeschleppt.
Die haben bei mir Pflanzen angeknabbert, was sich durch kleine runde Löcher in den Blättern gezeigt hat.
Die würde ich absammeln, bzw. an der Scheibe zerdrücken, dann haben die Fische einen kleinen "Snack".

Manche Schnecken leben aber auch einfach nur am Boden des aquariums und bedienen sich an den Resten des Futters für die Fische.

Wenn man im Laufe der Zeit täglich zu viel füttert, vermehren sich diese Schnecken allerdings übermäßig, und sollten dann abgesammelt werden, dass ist dann ein Zeichen, dass man die Futtermenge reduzieren sollte.
Ich persönlich bin kein Freund von Chemikalien, oder schneckenfressenden Fischen, dann handelt man sich neue Probleme ein.

Mit freundlichen Grüßen

eieiei2  28.09.2018, 16:01

Blasenschnecken gehen nicht an gesunde Pflanzen und wenn man nicht wirklich massiv überfüttert gibt es auch keine Massenvemehrung.

Etwas anders sieht es mit Posthornschnecken aus, die deutlich vermehrungsfreudiger sind und gerne mal an fleischigen Blättern knabbern. Alle anderen Pflanzen lassen sie aber auch in Ruhe. Ihre Leibspeise ist südamerikanischer Froschbiss, sie haben die schaumigen Schwimmblätter zum fressen gern. Wer Froschbiss haben will, muss die Posthornschnecken aus dem Becken verbannen.

Einen Fall von Schneckenfraß hab ich mal in einem Katastrophenbecken gesehen. War der Versuch eines Kindergartenaquariums, das völlig unbedacht angeschafft wurde und für das sich dann niemand so richtig zuständig fühlte. 1/2 Stunde Pflege in der Woche war den Damen zu viel. Zuhören und Empfehlungen umsetzen fand nicht andeutungsweise statt. Die haben ernsthaft innerhalb von einem guten halben Jahr eine Literdose Flockenfutter leer bekommen. In einem 60er Becken! Zu den 4cm Kies gesellten sich dann nochmal 2cm Turmdeckelschnecken. Nachdem der letzte arme Platy tot war, haben sie die Fütterung eingestellt. Ungefähr 2 Wochen später war das Becken praktisch komplett algenfrei und kurz darauf waren auch die bis dahin letzten überlebenden, gerade von ihrem Algenbelag befreiten Pflanzen aufgefressen. Die Schnecken haben, bevor sie verhungert sind, einfach alles gefressen, das sie irgendwie fressen konnten. Wäre die Population nicht vorher durch extreme Überfütterung explodiert, wäre das nicht passiert.

mervangrande  27.09.2018, 11:49

Ja, aber wenn wir beide denken dass wir im Recht liegen, warum sollte ich dich dann gewinnen lassen?
Ich finde ich habe recht und du findest du hast recht.

Führ dich nicht auf wie ein Kind!

dsupper  27.09.2018, 15:08
@mervangrande

lach - das hat doch nichts damit zu tun, wer Recht hat oder nicht oder dass einer "gewinnen" will! Wie kindisch ist das denn!

Ich habe geschrieben, dass ich es einfach unmöglich finde, in der Öffentlichkeit zu verbreiten, Tiere einfach so zu töten, weil sie lästig sind. Wenn du der Meinung bist, das machen zu müssen und das dann auch noch als "hilfreiche Antwort" hier den Nutzern unterbreiten zu müssen, dann musst du damit leben - aber ebenso musst du damit leben, dass andere Menschen das abscheulich finden!

mervangrande  27.09.2018, 10:47

01AndiPlayz welche Antwort meinst du?

mervangrande  27.09.2018, 09:21

Hallo dsupper!

Tut mir leid, falls meine Antwort nicht ganz deinen Wünschen entspricht, aber ich mache es eben so und jeder soll schauen wie er das hinbekommt.

01AndiPlayz  27.09.2018, 09:36
@mervangrande

Das ist ja im Grundsatz in Ordnung, jedoch nicht optimal wenn du dann anderen Leuten dies als Tipp gibst. Denn Schnecken gehören zum Ökosystem eines Aquariums, das ist einfach Fakt.

dsupper  27.09.2018, 09:45
@mervangrande

Es ist mir völlig egal, ob eine Antwort meinen "Wünschen" entspricht - darum geht es überhaupt nicht. Aber Tiere zu töten, nur weil sie lästig sind oder man selbst Fehler macht, ist etwas, das wenig verantwortungsvoll ist und überhaupt nicht geht. Und das dann auch noch öffentlich als Tipp zu verbreiten ....

eieiei2  28.09.2018, 15:25
@dsupper

Es ist sogar noch schlimmer: Tiere töten, weil er sie für etwas verantwortlich macht, für das sie keine Schuld trifft.

dsupper  27.09.2018, 09:06

meine Güte, warum muss man immer gleich alles ermorden?? Schnecken erfüllen in einem AQ überaus wichtige Funktionen. Löcher in Pflanzen entstehen viel eher und massiver durch fehlerhafte Düngung, falsches Licht, falsche Pflege ...

01AndiPlayz  27.09.2018, 09:35
@dsupper

Ich bin neu in der Aquaristik und habe eine kurze Nebenfrage: Die Löcher in den Pflanzen, kommen die von fehlendem Mikro oder fehlendem Makro Dünger?

dsupper  27.09.2018, 09:43
@01AndiPlayz

Löcher in Pflanzen kommen in der Regel durch fehlende Mikronährstoffe, wie zweiwertiges Eisen, Kalium, Magnesium etc. Auch fehlendes Nitrat, Phosphat, Co2 etc. pp. verursachen Pflanzenschäden. In einem AQ spielt eigentlich niemals nur ein einziger Faktor eine Rolle oder verursacht etwas. Da alles voneinander abhängt, aufeinander aufbaut, im Einklang sein muss, einander bedingt, kommt es fast immer auf ganz viele verschiedene Faktoren an.

Das ist es aber auch, was die Aquaristik einerseits so "schwierig" macht, andererseits aber auch so spannend und interessant macht.

01AndiPlayz  27.09.2018, 10:46
@dsupper

Danke für die Antwort und dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu.

Hallo,

da ich davon ausgehen, dass du mit Sicherheit das neue AQ bereits bepflanzt hast, ist die Schnecke mit den Pflanzen in dein AQ gekommen.

Schnecken gehören in jedes AQ, wie die Wurst zum Brot. Sie erfüllen überaus wichtige Funktionen im biologischen System, deshalb solltest du sie unbedingt drin lassen.

Eine starke Vermehrung findet nur dann statt, wenn man zu viel füttert, so ist das auch ein guter Indikator zum eigenen Fütterungsverhalten.

In aller Regel schleppt man sich Blasenschnecken mit den Pflanzen ein. Leider ist das Foto sehr schlecht - fast könnte man glauben, es würde sich um eine Raubschnecke (eine Anentome helena) handeln. Das sind sehr nützliche Tiere, denn sie ernähren sich von anderen Schnecken (so werden das nicht zu viele, wenn man die Fütterung nicht übertreibt) und von eventuell mal "passierenden" Fischleichen.

Sie fressen aber auch auf den Boden gefallenes Fischfutter oder (später u.U.) Futtertabletten. Außerdem vermehren sie sich kaum, da sie immer nur ein Ei legen.

Freu dich über das erste Leben in deinem Aquarium.

Gutes Gelingen

Daniela

Hast du Pflanzen und Steine schon m Becken?

Wenn ja, dann waren an denen Schneckeneier und die sind dann geschlüpft.