Irgendwie sind meine Pflanzen im Aquarium echt dunkel?

2 Antworten

Hi

ich tippe ebenfalls auf Algen

Am Anfang ist so etwas normal. Man kann dagegen mit schnell wachsenden Pflanzen wirken, oder mit weniger langer Beleuchtungsdauer.

Schnecken fressen normalerweise keine gesunden Pflanzen, sondern sind wirklich als Putztrupp praktisch

Isabel725
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort.

Es kann sein, das da Kieselalgen drauf wachsen, die sehen braun aus.
Vielleicht sind das aber auch nur die emersen Blätter die jetzt eingehen während neue, submerse Blätter nachwachsen.
Wie stehts mit der Düngung, zu viele oder zu wenige Nährstoffe können den Pflanzen auch zusetzen.

Die allermeisten Schnecken fressen nur totes Pflanzenmaterial und Aufwuchs, Blasenschnecken Posthörnchen, Geweihschnecken udn Ähnliches sind tatsächlich ein sehr nützlicher Putztrupp. Die fressen auch Fischkacke und Futterreste auf, wenns davon (zu) viel gibt vermehren sie sich teils kräftig.