Schnecken im Aquarium! Fressen die Pflanzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Löcher an deinen neuen Pflanzen liegen nicht an den Schnecken, sondern das liegt daran, dass die Pflanzen im Moment erstens nicht optimal versorgt werden und zweitens, müssen sie erst anwachsen und sich auf den "Unterwasserbetrieb" umstellen. Viele Pflanzen werden in den Pflanzengärtnereien "über Wasser" gezogen. Kommen sie dann ins AQ (unter Wasser), dann haben sie erst einmal Probleme.

Aber Pflanzen müssen auch gut ernährt werden - sie wachsen nicht so einfach von alleine. Ein guter Volldünger, ausreichend Nitrat und Phosphat im richtigen Verhältnis, Mineralien, Spurenelemente, zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann) und Co2 sind wichtige Bestandteile, damit Pflanzen überhaupt gesund und gut wachsen können.

Schnecken sind ein wichtiger Faktor im AQ, sie erfüllen wichtige Aufgaben im biologischen System. Werden es zu viele, ist das immer ein deutliches Zeichen dafür, dass man zu viel füttert.

Gutes Gelingen

Daniela

Schnecke sofort raus!

Ich hatte eine Zeit lang eine regelrechte Schneckenplage im Aquarium. Die fressen alles Pflanzliche nieder bis zum Stumpf.

In der Natur haben Wasserschnecken durchaus einen Sinn. - Außer Pflanzen fressen sie nämlich auch Aas/Fischkadaver und scheren sich nicht darum, ob er vielleicht vergammelt ist.

Das habe ich in meinem Aquarium beobachtet: Im hintersten Eck meines Aquariums lag ein verendeter (kleiner) Fisch. Mir ist es erst aufgefallen, als sich an der Stelle unzählige Schnecken gesammelt haben. Innerhalb von 36 Stunden war der Fisch bis auf die Gräten aufgefressen.

Metro7777  14.04.2021, 08:19

Hängt auch davon ab was für Schnecken es waren

Für den einen gehören sie dazu für den anderen sind sie nur lästig.

Für mich gehören sie dazu. Problematisch wird es nur wenn es zu viele werden. Das passiert aber nur wenn man zu viel füttert.. An Pflanzen gehen die nicht die fressen eher Futterreste und Algen. Wenn du meinst es stört dich wenn ein paar Schnecken bei dir rum kriechen sammel sie gleich ab, es wird aber nicht nur die eine sein..

fhuebschmann  01.06.2016, 01:10

Ja die schleppt man sich als laich an Pflanzen ein. Sind nicht schlimm deine Pflanzen sind morgen noch da.

Du kannst beim einfahren täglich ein paar Flocken Futter ins Becken werfen, du brauchst ja erstmal eine Belastung da mit die Bakterien sich bilden können um diese Belastung ab zu bauen..

Lwookie3000
Beitragsersteller

Aber ich habe noch keine Fische im Aquarium und somit noch kein Futter rein getan. Wie kann dann eine Schnecke reinkommen? Oder war die Schnecke schon an der Pflanze bevor wir sie gekauft haben?

Ob die sehr schädlich sind, weiß ich nicht.

Mein Vater ist die jedenfalls losgeworden, indem er aufgeschnittene Gurkenscheiben ins Aquarium gelegt hat. Das hat die Viecher angezogen und so konnte er die entfernen.

Lwookie3000
Beitragsersteller

Also ich will nämlich nicht morgen aufwachen mit nem Aquarium wo alle Pflanzen kaputt gebissen sind.