Welche Aquarium Schnecken?

3 Antworten

Tag,

Rennschnecken eignen sich gut. Sie sind groß und haben verschiedene, schöne Muster.

Vermehren können sie sich im Süsswasser nicht.
Die Pflanzen lassen sie normalerweise auch in Ruhe, da sie hauptsächlich Algen, Bakterien essen. Sie benötigen jedoch Kalk um ihr Gehäuse richtig bauen zu können, ob die das in deinem Becken finden können weiß ich nicht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samu0733
Beitragsersteller

Kalk sollte doch Allgemein nicht im Aquarium sein kder habe ich da etwas falsch verstanden?

lucahfm173  20.09.2024, 18:54
@Samu0733

Richtig.

Ich korriegiere kurz meine obige Antwort: Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass Schnecken keinen zusätzlichen Kalk benötigen, da sie auch andere Stoffe heranziehen können um ihre Schalen zu bilden.

Jonah1508  20.09.2024, 21:19
@Samu0733

Aber bloß nicht in dein aktuelles Becken.

Warte noch nen paar Monate mit Rennschnecken.

Samu0733
Beitragsersteller
@Jonah1508

Ich warte jetzt bis meine Steine und Wurzeln ankommen setze sie ins Aquarium und wenn ich merke dass sich langsam algen und Absetze auf ihnen abbilden gebe ich die Schnecken Rein

Jonah1508  21.09.2024, 09:07
@Samu0733

Na wenn du meinst.

Ich hoffe du weißt aber, das Aufwuchs nicht Algen sind. Bis sich genug Aufwuchs gebildet hat dauert es halt ein paar Monate. Wenn man früher Schnecken einsetzen möchte holt man sich Posthornschnecken.

Samu0733
Beitragsersteller
@Jonah1508

Okay wusste ich nicht. Und Posthornschneckdn vermehren sich im Süswasser oder?

opanobi  21.09.2024, 16:55
@Samu0733

Posthornschnecken werden zur Pest! Hab heute beim Wasserwechsel schon wieder ca. 50 Stück entfernt.

Samu0733
Beitragsersteller
@opanobi

Was machst du dann immer mit denen die du entfernt hast

Neritina können sich in Süsswasser nicht vermehren. Da sie aber normalerweise aus dem Wildfang sind, wünschen sie sich richtigen Aufwuchs. Dafür muss das Becken ein wenig laufen

Ausserdem setzen sie Eier, die nicht schlüpfen können. Mag auch nicht jeder.

Andere Süsswasserschnecken vermehren sich halt

Aber alle fressen Pflanzen, doch nur die sehr schwachen, sterbenden Pflanzen

Meine Becken sind voller Schnecken und voller Pflanzen. Ist eine gute Kombination 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Samu0733
Beitragsersteller

Wenn ich nur 3-5 Schnecken im Becken haben will ist also besser ich kaufe mir keine Schnecken, da die sich nur vermehren oder?

Satiharuu  23.09.2024, 13:03
@Samu0733

Die meisten werden sich tatsächlich vermehren (bis auf Salzwasserschnecken, wie Neritina)

Manche Schnecken werden halt auch von manchen Fischen gefressen

zB von Erbsenkugelfischen

Oder wenn du einen Kampffisch hast, könnte ich dir Planarien empfehlen

Aber warum magst du keine Schnecken? Ich finde die super.

Putze meine Scheiben nur alle halbjahre (obwohl nicht mal das nötig wäre) und ich fürchte mich nicht, wenn ein Fisch sterben würde, denn die Schnecken würden aufräumen.

Ausserdem im Notfall, kannst du immer noch Helena (Raubturmdeckelschnecken) einsetzen, die verspeisen dann sämtliche Schnecken

Samu0733
Beitragsersteller
@Satiharuu

Ok Danke

Wenn ich jetzt keine Schnecken kaufe bleibt mein aquarium dann frei von schnecken oder kommen da trotzdem irgendwann Schnecken ins Aquarium und woher kommen die

Satiharuu  23.09.2024, 13:36
@Samu0733

normalerweise schleppt man die sich mit Pflanzen ein.

Also wenn du sicher gehen willst, kaufe in Vitro Pflanzen

Aber du kannst natürlich auch nachträglich noch Raubschnecken einsetzen, die die anderen verspeisen

Samu0733
Beitragsersteller
@Satiharuu

Ok habe jetzt aber schon seit 10 Tagen Pflanzen drinnen und sehe nichts von Schnecken. Heißt das es kommen keine mehr oder kann es auch sein, dass noch einige kommen

Satiharuu  23.09.2024, 17:13
@Samu0733

kann dir nichts versprechen. Könnten ja Eier dran haben, und die jungen Schnecken sind sehr klein. Und ich weiss ja auch nicht, wie genau du dein Becken ansiehst.

Aber macht es für dich einen Unterschied , ob du es jetzt oder in einem Monat weisst?

Satiharuu  23.09.2024, 17:30
@Samu0733

Vermutlich sind da keine, wenn du noch nichts dergleichen siehst. Aber man weiss ja nie

Wie hoffentlich genug erwähnt; ich mag Schnecken. Ohne sie würde ich um die Balance in meinem Becken fürchten

Samu0733
Beitragsersteller
@Satiharuu

Ja einige würde ich ja auch akzeptieren, aber alles was dann mehr als 10 ist ist mir für mein kleines Becken zuviel

Samu0733
Beitragsersteller
@Samu0733

Deshalb überlege ich mir ob ich einige holen soll. Weil was soll ich machen wenn diese sich vermehren und ich irgendwann 30-40schnecken im becken habe

Samu0733
Beitragsersteller
@Satiharuu

Hast du vlt ein Photo von deinem Aquarium?

Satiharuu  23.09.2024, 18:13
@Samu0733

haha, naja. Ich mags, wie im Dschungel.

Aber das ist das einzig durchwucherte, mit Fischen

Das eine mit einem Fisch, hat kein extra Licht, dementsprechend nur wenige Pflanzen, das andere mit Fischen, ist nicht überall bepflanzt, dafür wächst das Zeug "hoch" hinaus (Paludarium - mit Unken)

Zwei durchwucherte habe ich noch, aber ohne Fische

Satiharuu  23.09.2024, 18:18
@Samu0733

die beiden anderen bepflanzten Aquarien?

Eins für Wasserasseln

Und das andere für Planarien

Leider hat es in beiden Planarien, und nur noch wenige Wasserasseln, ich denke, die wurden mehrheitlich von denen gefressen /:

gehen alle gut 3-5 gleiche oder unterschiedliche ist egal. aber nimm am besten die selben damit die sich vermeren und welche die lange leben

Samu0733
Beitragsersteller

Wieso sollen sie sich vermehren? Dann habe ich irgendwann eine Schneckenplage. Auserdem möchte ich auch nicht mehr wie 5 im Becken haben

EliajoderAdler  24.09.2024, 17:39
@Samu0733

😔schnecken sterben schnell wen man nich aufpasst eier legen sie auch selten (du wirst eher Probleme haben das du keine Snecken mehr hast