Hilfe! Schwiegermutter mischt sich in Erziehung und Haushalt ein!?

10 Antworten

Hast du mal mit deinem Mann gesprochen?

Es scheint mit als fehlen hier klare Grenzen und da hilft nur darüber zu reden. Es geht nicht darum, dass ihre Erziehung damals schlecht war, sondern darum, dass es euer Kind und eure Entscheidung ist. Das muss sie akzeptieren.

Ich würde ein Gespräch suchen und ihr sagen, dass es dir zu viel wird. Sie kann dich besuchen kommen, aber nur nach vorherigen Absprache. Das ist ein absolut verständliches Angebot und das sollte sie akzeptieren.

Leonieeeee1234 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 15:15

Wir haben mit meinem Mann schon sehr oft darüber gesprochen. Mein Mann wird demnächst das Gespräch mit ihr unter vier Augen suchen. Mit mir zusammen haben die Gespräche mit ihr nichts gebracht, weil ich das Gefühl habe, dass sie die Sachen die wir nicht gut finden, nicht ernst nimmt. Ich denke wenn er in einem ernsteren Ton ohne meine Anwesenheit mit ihr spricht, bringt es mehr (hoffentlich!).

cleee2  02.07.2024, 15:22
@Leonieeeee1234

Das klingt nach einem guten Plan.

Und wenn es nicht hilft, würde ich sie unangemeldet nicht mehr rein lassen. Scheinbar versteht sie es dann einfach nicht anders.

Leonieeeee1234 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 15:24
@cleee2

Werd ich wohl genauso müssen… wäre nur total schade, weil die Beziehung zu ihr durch die ganzen Sachen schon sehr darunter leidet und wenn ich sie dann nicht mehr reinlasse, weil es nicht passt, dann wird’s wahrscheinlich Krach geben. Aber irgendwie muss sie es lernen

cleee2  03.07.2024, 07:58
@Leonieeeee1234

Ich kann dich total verstehen, so ein Krach ist so unnötig. Hat das erst mit Kind angefangen oder hat sie auch davor schon Grenzen überschritten?

Sag ihr sie soll nur noch an einem bestimmten Tag kommen und rede mit deinem Mann das er seiner Mutter auch mal Grenzen aufzeigen muss. Vielleicht akzeptiert sie es von ihm mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Leonieeeee1234 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 15:16

Tatsächlich denke ich auch, dass es wichtig ist, dass er unter vier Augen mit ihr spricht und mal ernster wird.

Ich würde der Schwiegermutter sagen, dass du ihre täglichen Besuche nicht möchtest. Es kann ja nicht sein, dass deine Schwiegermutter stundenlang bei dir bleibt und dann noch in der Wohnung rumwühlt.

Wenn Sie ihr Enkelchen sehen möchte und du auch damit einverstanden bist, dann macht einen wöchentlichen Termin aus mit einem ungefähren Zeitfenster.

Also dringend den Mund aufmachen sonst Eskaliert es ihrgendwann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Mann, ihr Sohn, ist da ganz klar gefordert mit seiner Mutter zu sprechen und ihr ganz klare Grenzen, ohne wenn und aber, aufzuzeigen.

Ging bei meiner Mutter sehr schnell, danach sechs Monate Funkstille, bis sie vorsichtig angefragt hat ob sie uns mal wieder besuchen kann, oder ob wir mit der Kleinen für einen Besuch vorbeikommen möchten. Haben wir am nächsten Wochenende umgesetzt und es gab nie wieder irgendwelche Aktionen, Sprüche oder Anmerkungen zur Erziehung.

Ich sehe dein "Auskotzen" leider erst heute und möchte dir auch dringend raten deinen Mann mit ihr reden zu lassen! Wenn das Gespräch schon stattgefunden hat, hoffe ich daß es etwas bringt! Es ehrt dich daß du Schwiema den Umgang mit deinem Kind nicht verbieten willst, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit um Schwiema zu "erziehen"!? Wenn du das doch in Erwägung ziehst, sollte aber auch dein Mann damit einverstanden sein, sonst setzt du ihn zwischen zwei Stühle...!

lg

Woher ich das weiß:Recherche