Hilfe! Schwiegermutter mischt sich in Erziehung und Haushalt ein!?

7 Antworten

Hast du mal mit deinem Mann gesprochen?

Es scheint mit als fehlen hier klare Grenzen und da hilft nur darüber zu reden. Es geht nicht darum, dass ihre Erziehung damals schlecht war, sondern darum, dass es euer Kind und eure Entscheidung ist. Das muss sie akzeptieren.

Ich würde ein Gespräch suchen und ihr sagen, dass es dir zu viel wird. Sie kann dich besuchen kommen, aber nur nach vorherigen Absprache. Das ist ein absolut verständliches Angebot und das sollte sie akzeptieren.

Leonieeeee1234
Beitragsersteller

Wir haben mit meinem Mann schon sehr oft darüber gesprochen. Mein Mann wird demnächst das Gespräch mit ihr unter vier Augen suchen. Mit mir zusammen haben die Gespräche mit ihr nichts gebracht, weil ich das Gefühl habe, dass sie die Sachen die wir nicht gut finden, nicht ernst nimmt. Ich denke wenn er in einem ernsteren Ton ohne meine Anwesenheit mit ihr spricht, bringt es mehr (hoffentlich!).

cleee2  02.07.2024, 15:22
@Leonieeeee1234

Das klingt nach einem guten Plan.

Und wenn es nicht hilft, würde ich sie unangemeldet nicht mehr rein lassen. Scheinbar versteht sie es dann einfach nicht anders.

Leonieeeee1234
Beitragsersteller
@cleee2

Werd ich wohl genauso müssen… wäre nur total schade, weil die Beziehung zu ihr durch die ganzen Sachen schon sehr darunter leidet und wenn ich sie dann nicht mehr reinlasse, weil es nicht passt, dann wird’s wahrscheinlich Krach geben. Aber irgendwie muss sie es lernen

Sag ihr sie soll nur noch an einem bestimmten Tag kommen und rede mit deinem Mann das er seiner Mutter auch mal Grenzen aufzeigen muss. Vielleicht akzeptiert sie es von ihm mehr.

Leonieeeee1234
Beitragsersteller

Tatsächlich denke ich auch, dass es wichtig ist, dass er unter vier Augen mit ihr spricht und mal ernster wird.

Sag ihr doch durch die geschlossene Tür, daß sie keinen Einlaß findet. Sie hat doch keinen Schlüssel ? Und sprich mit deinem Mann darüber.

Du solltest mal Klartext mit Deiner Schwiegermutter reden; und zwar darueber, was gar nicht geht.

Leonieeeee1234
Beitragsersteller

das habe ich schon sooooo oft! Sie möchte es irgendwie nicht ernst nehmen, leider. Den Kontakt möchte ich auch nicht unterbinden, das fände ich so schade. Ich hoffe mein Mann kann bei ihr unter vier Augen mehr bewirken als ich.

Sterntaler927  02.07.2024, 15:37
@Leonieeeee1234

Wenn sie Dich nicht ernst nimmt, ist das nicht nur ein Zeichen der Respektlosigkeit Dir gegenueber, sondern auch eines dafuer, dass Du nicht deutlich genug mit ihr geredet hast.

Wehr Dich! Wenn sie wieder vor der Tuer steht, dann lass' sie nicht rein, sondern sage ihr, dass Du leider gerade keine Zeit fuer sie hast und dass sie das naechste Mal doch bitte anrufen solle, dann bliebe ihr ein Weg umsonst erspart...Das kannst Du ihr ebenso freundlich, wie mit Nachdruck sagen. Wenn sie dann anfangen will, mit Dir zu diskutieren,dann sag ihr, dass "keine Zeit haben" auch unnuetze Diskussionen an der Tuer einschliesst.

Dann machst Du die Tuer zu. Wenn sie randaliert, droh ihr damit, dass Du, wenn sie nicht ginge, sofort die Polizei rufen wuerdest. Manche Menschen brauchen Druck, bevor sie begreifen, dass ihr Verhalten uebergriffig ist.

Ich würde ein ernstes und klares Gespräch mit ihr führen und ihr klarmachen, dass du nicht ständig Zeit für unangemeldeten Besuch hast. Am besten führst du das Gespräch in Anwesenheit und mit Unterstützung deines Mannes.

Mach einen Tag in der Woche aus, wo sie kommen kann. Das reicht.