Oma zu übergriffig?

9 Antworten

Ein Säugling sieht die erste Zeit erstmal einfach nur wie ein Säugling aus - nicht "wie Papa/ Tante Hilde/ ganz die Mama/ so wie Oma".

Natürlich "will" man dann Ähnlichkeiten finden - und wenn man sie finden will, findet man sie. Wenn man sie nicht finden will - findet man sie nicht.

Wirkliche Ähnlichkeiten/ Unterschiede erkennt man unter Umständen dann etwas später, einige Monate nach der Geburt - oder eben noch später.

Möglicherweise kratzt es die Oma einfach nur das "alle anderen" direkten Bezugspersonen des Kindes eher Ähnlichkeiten zu anderen Leuten meinen zu entdecken. Also versucht sie ihr Ego zu schützen, indem sie aktiv versucht darauf hinzuweisen das das Baby eben auch ihr ähnlich sieht.

Ich bekam damals beim Jüngsten einmal zu hören "Das Kind sieht aus wie seine Tante X"..... Ahem..... nope. Absolut unlogischer Gedankengang. Aber was solls, das ist ein automatischer Prozess .... oder manchmal eben ein coping mechanism.

Ruhig Blut, Vergleiche werden noch öfter eintrudeln.... über Essverhalten, Lernverhalten, Sozialverhalten, Leistungen in der Schule, Haarstruktur, Interessensgebiete. Mir hilft da nur: "Zum einen Ohr rein, lächeln, abnicken, zum anderen Ohr raus"

Edit: Und tatsächliche Ähnlichkeiten (Aussehen, Verhalten, Gewohnheiten) werdet in erster Linie ihr als Eltern bei eurem Kind entdecken.... im Laufe der noch folgenden Jahre.

Schwiegermutter und Schwiegertochter sind natürliche Feinde im gleichen Revier und mit der gleichen Beute!

Es gibt hier nur Kinder und Väter als Opfer.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jomabi  13.09.2023, 07:58

Hast du Erfahrungen als Mann und Papa, die du da teilen kannst? Ich fühle mich als Mama grade in so einem Dilemma mit der Oma meines Kindes. Wie kann ich schauen, dass mein Mann und Kind nichts davon abbekommen?

Lyrily  13.09.2023, 08:03
@Jomabi

Hey, was sagt bei euch die Oma? Ich habe paar mal in Abwesenheit von meinem Mann gesagt, dass das Kind nach Papa bzw Eltern ist und aktuell ist endlich die Ruhe. Obwohl die erstmal meinte mit lächeln: wollen wir uns streiten, meinte ich mit lächeln auch: nein, gibt nichts zu streiten. Sieht ganz nach Eltern aus.

Ursusmaritimus  13.09.2023, 08:24
@Jomabi

Ja, auch eigene Erfahrungen ( Exfrau) mit dominanter und intriganter Schwiegermutter. Versuche es am Besten auch mit deinem Mannn zu klären, ohne Vorwurf und mit wahrhaftigen Beispielen.....sonst beschwert sich Mama beim Sohn und du bist die böse.....

kenne diese Art von Rentnern. Im Nachhinein ist seltener bzw. nicht vorhandener Kontakt zu empfehlen

Ich mag meine Schwiegermutter sehr gerne aber kenne das auch, wenn einen solche Aussagen total verärgern. Ich denke die Intention ist keine schlechte aber dein Baby ist jetzt da und alle Schutzinstinkte und Hormone machen es nicht leichter. Wenn du dir Luft machen möchtest, überlege dir doch freundliche Dinge, die du dann entgegnen kannst. Ich würde zum Beispiel höflich sagen „mein Kind sieht aus, wie die perfekte Mischung aus dem Papa und mir“ oder „es sieht aus wie er/sie selbst“. Achja und ich finde auch Neugeborene ähneln uns schon, sonst würden sie ja alle gleich aussehen und das ist ja nicht so glücklicherweise. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laß sie doch. Kann dir doch egal sein.