Schwiegermutter bringt meine Briefe rein / Päckchen aus dem briefkasten?
Kurzfassung :
Nach mehreren Streits , dass sie unangekündigten jeden Tag kommt und beide Schwieger Elternteile ( Papa und Mama ) einfach mit dem Schlüssel ständig reinkommem, während wir schlafen, hat sich ein wenig was geändert, sie sagen davor Bescheid wenn sie kommen. Allerdings öffnet sie meinen Briefkasten ständig und bringt die Briefe hoch. Gestern war ich nicht zuhause, sie fragte mich ob sie vorbei kommen könnte, den Boden anschauen, auch wenn ich nicht zuhause bin, ich meinte okay klar ( regt mich aber auf, weil ich der Meinung bin, man muss nicht zu uns nachhause kommen, wenn beide nicht zuhause sind. ) dann legte sie erneut mein Päckchen aus dem Briefkasten in die Wohnung, obwohl mein Partner wiederholt meinte sie solle es aus Respekt gegenüber mir schon nicht mehr machen. Das problem ist, ich rede oft wie eine Freundin zu ihr und sie ist eig. Ziemlich nett. Mein Partner sagt aber es ist gestellt ..
was kann ICH ihr schreiben, damit sie es nicht als undankbar aufnimmt, aber ich möchte das sie die Finger weg von meinen Sachen lässt.
danke euch
10 Antworten
Möglichkeiten:
- Für Pakete eine Packstation nutzen (PO-Box)
- einen neuen Briefkasten installieren der nicht einfach so geöffnet werden kann ohne Schlüssel - und das sollte einer sein bei dem man nicht so leicht durch den Einwurfschlitz die Post herausangeln kann (Begründung: Sicherheit, es kommt häufig vor das Leuten die Post auf den Briefkästen gestohlen wird). Die Schlüssel für den neuen Briefkasten werden nicht weitergegeben an Leute die nicht im gleichen Haushalt leben.
- alle Haushaltsmitglieder müssen sich daran halten das diese Briefkastenschlüssel an einem ganz bestimmten Ort aufbewahrt werden..... und nicht an andere Leute (auch nicht Familienmitglieder die nicht im Haushalt leben) ausgeliehen werden.
Würde neues Schloss beim Briefkasten dran machen oder neuen Briefkasten installieren
Wenn du sagst, sie kann kommen, meinst aber nein.... dann wird sich nichts ändern.
Setzt euch in Ruhe zusammen und sag ihr, was dir gefällt und was nicht. Ihr müsst nicht streiten. Nutze aus, dass du wie eine Freundin mit ihr reden kannst. Aber du musst EHRLICH sein.
Ich kenne diese Situation. Es ist unangenehm, gewisse Dinge anzusprechen. Ich weiß jetzt auch nicht wie alt ihr seid. Ich nehme jedoch an, noch jung. Eines habe ich jedoch festgestellt, wenn man offen redet, gibt es vielleicht erstmal eine kleine Enttäuschung... aber danach wird es besser.
Ansonsten frag sie einfach, wie sie das finden würde, wenn jemand anderes die Post rausholt oder ihre Wohnung betreten würde. Sage, dass ihr jetzt eine kleine EIGENSTÄNDIGE Familie seid.
Wenn dies nicht hilft: Neue Schlösser, eigener Briefkasten, PO Box. Aber ich denke, es muss nicht dazu kommen.
Schloss austauschen: Problem gelöst.
Lass alles so wie es ist, Du wirst Dich sowieso nicht durchsetzen: