Hilfe! Nazi bedroht mich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du oder ihr solltest die Drohungen schon ernst nehmen. Gerade wenn Leib und Leben bedroht werden, dann ist es keine Party mehr oder "dumme Jungenstreich"

Ich persönlich halte es nicht für zielführend, wenn dein Kumpel einige Linke zusammen trommeln will. Das ist dann eine Spirale, die sich immer schneller dreht. Wenn ihr massiv bedroht werdet und ihr könnt Angaben zu denjenigen machen, die euch bedrohen, dann geht zur Polizei.

Scheinbar sind die Rechten sehr gut vernetzt, haben Möglichkeiten an eure persönlichen Daten zu kommen. Allein aufgrund dieser Tatsache solltest du sehen, dass es ernst ist!

Am besten ist, ihr geht nur noch in der Gruppe raus, denn einen "Denkzettel" als Vorwarnung kann ich auch nicht ausschließen. Passt auf euch auf!

LG

MyliSmily
Beitragsersteller

Ist auch meine Meinung, mit der Spirale. Ich halte sowieso weder von Links noch Rechts wirklich was, aber da sind halt die Pferde mit uns durchgegangen...

Ja, das wundert mich auch wegen den Daten. Andererseits haben wir da ja auch öfter Partys gemacht, Einladungen geschrieben usw. Das zwar natürlich nie auf Facebook oder so gestellt, aber schonmal auf WhatsApp in die Story. Kann sein, dass sie es so iwie rausgefunden haben.

Denkzettel? Du meinst, einmal Zusammenschlagen? Ohje... Ich mach mir eher bei den Kumpels Sorgen, bei mir und meiner Freundin ist es nicht so schlimm wie bei denen. Ich mein, wir sind Jugendliche oder junge Erwachsenen, davon zwei Mädels...Wie weit gehen solche Gruppen? Ich hab keine Ahnung

MyliSmily
Beitragsersteller
@MyliSmily

Du verdienst den Stern echt, möchte mich nochmal wegen deiner unglaublich beruhigenden und informativen Privatnachrichten bedanken :)

Aber auch Etter & andere hatten viel Verständnis für meine Situation und haben viel dazu geschrieben, Danke dir und euch!

Seltsame ist ; woher haben die deine Nr. .

Bei Drohungen Polizei benachrichtigen.

Dein Kumpel sollte auf keinen Fall Krieg mit denen Anfang. Gewalt bringt immer Gegengewalt mit sich. Auch wenn die kein Anrecht auf den lost place haben... genau wie ihr auch kein Anrecht habt kann ich nur davon abraten weitere Aktionen abzuziehen.

Wie gesagt die kennt keiner hier und von daher ist's auch nicht einzuschätzen was für konectien die haben.

MyliSmily
Beitragsersteller

Wegen den Daten: Wir haben da ja auch öfter Partys gemacht, Einladungen geschrieben usw. Das zwar natürlich nie auf Facebook oder so gestellt, aber schonmal auf WhatsApp oder Instagram in die Story. Kann sein, dass sie es so iwie rausgefunden haben. Außerdem bin ich und die andere viel auf Groupler ect., heisst unsere Nummern sind nicht ganz unbekannt, sag ich mal. Ja, wir waren unvorsichtig.

Danke für die Antwort!

Das erste was du tun sollte, wenn noch nicht geschehen, wäre wohl mit deinen Eltern darüber zu sprechen, damit die überhaupt Bescheid wissen.

Für dich als problematisch sehe ich auf Anhieb Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

https://dejure.org/gesetze/StGB/123.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

Hausfriedensbruch wird sogar nur auf Antrag verfolgt, bei Sachbeschädigung bin ich mir nicht sicher. Das mögliche Strafmaß würde ich also als eher gering einschätzen, vorallem wenn man es damit vergleicht, dass ihr bedroht werdet. Allerdings sind natürlich alle Angaben ohne Gewähr, da ich kein Jurist bin.

Ggf. könntest du dann mit deinen Eltern anwaltlichen Rat einholen, der dir da auch n bisschen was verbindlicheres sagen kann.

Ansonsten: Ab zur Polizei.

MyliSmily
Beitragsersteller

Danke!

Etter  17.03.2019, 20:01
@MyliSmily

Kein Problem und alles Gute mit der Problematik.

Ich sehe in der Bedrohung Straftaten. Wahrscheinlich sind die Naziparolen auch Strafbar.

Polizei? Hmmm

Dagegen spricht, das du bisher nach Urbex Gruppen gesucht hast.

Viel Fantasie dabei?

johnnymcmuff  17.03.2019, 18:14

Die Anderen sind auch Hellseher weil sie die Telefonnummern von ihm und seinen Gefährten haben.

MyliSmily
Beitragsersteller
@johnnymcmuff

Ich Blick da grad nicht so ganz durch, was du meinst. Ich bin ein Mädchen. Welche Telefonnummern von wem meinst du jetzt?

MyliSmily
Beitragsersteller

Schau mal, was ich bei meiner Frage nach Urbex-Gruppen dazugeschrieben habe ;)

Mega vertrackt. Fantasie wär schön...

Vorweg - egal, ob ihr das als Verschönern betrachtet oder nicht - was ihr tut ist Beschädigung von fremden Eigentum.

Auch ist davon auszugehen, dass die sogenannten Lost-Places jemandem gehören. Sich dort einzunisten ist also ebenfalls entsprechend rechtswidrig.

Sei mir nicht böse, aber deine Ausführungen scheinen nur die halbe Wahrheit zu beinhalten.

Du machst hier einen auf unpolitisch und Naivchen, erzählst aber gleichzeitig, dass eure Graffitis linke Parolen beinhalten und erkennst offenbar Neonazis an einer Klamottenmarke?

Ich z.b. musste Consdaple erstmal googeln, um überhaupt nachvollziehen zu können, weshalb du die Personen offenbar mühelos dem rechten Spektrum zuordnen konntest.

Die Frage ist auch, woher die angeblichen Neonazis sogar eure Telefonnummern haben.

Kurzum - ich nehme dir nicht ab, dass es bei der Sache nur um irgendwelche Graffitis geht oder darum wer nun wessen Lungerplatz besetzt hat, auch nicht, das dich Politik nicht interessiert bzw. du keine Ahnung hast in welcher Szene du dich da bewegst.

Davon ausgehend also, dass du dich in der linksextremen Szene bewegst, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass es da auch zu Konflikten mit dem jeweils anderen Extrem kommt.

Inwiefern da was auch ordentlich provoziert wurde bzw. wie ernst Bedrohungen zu nehmen sind, kann ich nicht einschätzen.

Sollte es hier um mehr gehen als Stimmung zu machen - ergo es tatsächlich der Fall sein, dass du bedroht wirst, dann ist die Lösung eben der Weg zur Polizei.

Das du dabei natürlich auch für die eigenen Verstöße gegen geltendes Recht gerade stehen musst, ist dann nun mal so.

Was die Polizei unternimmt oder nicht, ist ungewiss und hängt eben von den Details ab, die hier vermutlich außen vor gelassen wurden.

Ein Zeugenschutzprogramm wird aber ziemlich sicher nicht eingeleitet. Vermutlich nimmt man die Anzeige auf und versucht die Anrufer ausfindig zu machen. Ob das gelingt oder nicht steht in den Sternen und was mit denen dann passiert dürfte wohl davon abhängen, was sie sonst noch so auf dem Kerbholz haben bzw. ihnen nachgewiesen werden kann.

Wenn's nur um die Drohungen geht, wird man ihnen auferlegen dies zu unterlassen - eventuell gibt's ne Geldstrafe - das war's.

Der wohl sinnvollste Weg ist, sich generell aus der Szene auszusteigen, wenn man Ärger aus dem Weg gehen will.

Etter  17.03.2019, 19:29
Du machst hier einen auf unpolitisch und Naivchen, erzählst aber gleichzeitig, dass eure Graffitis linke Parolen beinhalten und erkennst offenbar Neonazis an einer Klamottenmarke?

Ententest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ententest

Tut mir Leid das zu sagen, aber wen kennst du alles, der nicht rechtsextrem ist und rechtsextreme Sprüche an Wände sprüht?

Dazu wäre halt allgemein mal interessant, was die Fragestellerin unter rechten oder linken Sprüchen versteht. Ist für sie "Nazis raus" schon ein linker Spruch oder gehts da eher in Pro-Kommunismus?

Bei den rechten Sprüchen ähnliches. Ich schätze mal, dass die meisten zumindest den einen oder anderen rechtsextremen Slogan zumindest aus dem Geschichts-/Politikunterricht kennen (z.B. die Inschrift des Tors im KZ von Dachau).

Die Kleidung ist wenn dann eher an der Stelle was zusätzliches. Zudem mal so als Frage: Wieviele Leute kennst du, die einen Adler, der nah an den Reichsadler von 1935-1945 rankommt auf ein T-Shirt gedruckt tragen und wie ist für gewöhnlich deren Gesinnung. Dazu dann noch, dass eine Person in der Kleidung zufälligerweise an einem Ort sitzt von rechte/rechtsextreme Parolen gesprayed wurden?

Davon mal ganz ab, wie du von links direkt auf linksextrem kommst. Das ist ca. so als würde ich nen normalen rechten Menschen direkt Rechtsextrem nennen. Ignoriert halt einfach mal ein ganzes Spektrum oder gibt es irgendeinen wirklichen Anhaltspunkt?

tl;dr: Mit dem geschriebenen kann man sich nahezu alles zurechtbiegen wie es passt. Fraglich ist, ob das Sinn ergibt.

MyliSmily
Beitragsersteller
@Etter

Eine wirklich interessante Folgerung von dir, holjan. Also wenn ich es mal so sagen darf, Linke sind besser als Rechte, aber extreme Parteien braucht niemand. Meine Meinung. Und ich glaub wenn ich links wäre, würde ich auch dazu stehen.

Die Nazi-Sprüche waren so ziemlich offensichtlich, ich will sie hier nicht unbedingt schreiben, der Gruß eben, Antisemetisches Zeug, die typischen Zeichen. Unsere beiden waren „Schöner Leben ohne Nazis, ihr W***r“ und „Raus hier, wie damals mit den Juden, ihr habt hier nichts zu suchen!“ Nichts Nettes oder Geistreiches, ich weiß. Ich will mich nicht verteidigen, aber das haben die Jungs geschrieben und vorbereitet und ein bisschen in Richtung Partylaune ging‘s auch schon...Ich hatte in der 9. Klasse als Thema den 2. WK und ein bisschen zugehört hab ich ja doch. Das mit Constaple wurde mir mal erzählt, und es hat mich schon geschockt. Wer kommt denn da drauf, da ne Jacke rüberzuziehen und...?

Also Danke für deine neutrale Sichtweise, Etter. Ich kann die Geschichte ja selbst nichtmal glauben. Ich mach jetzt mein Handy aus, damit ich nicht mehr erreichbar bin, und Versuch mich zu beruhigen.

MyliSmily
Beitragsersteller
@MyliSmily

Consdaple natürlich. Sonst funktioniert es nicht. Ok, ich reg mich zu sehr auf.

holjan  18.03.2019, 07:50
@Etter

Nun ja, sie hat nicht davon berichtet, jemanden dabei beobachtet zu haben, wie er rechte Parolen drüber sprüht, sondern sie sprach davon, dass sie nach einer Weile mal zum sogenannten Lost Place kam und dort dann festgestellt hat, dass den nun wohl Rechte festgesetzt haben, weil sie jmd. mit besagter Klamottenmarke erspäht hat.

Sicherlich kann man wohl Rückschlüsse ziehen, wenn diese Klamotten eindeutige Sympbole drauf haben, aber als angeblich politisch völlig desinteressiertes Wesen, dass sich mit linker oder rechter Szene so gar nicht auskennt, wäre mir trotzdem die dazugehörige Marke nicht geläufig.

Wer angeblich politisch komplett desinteressiert ist und sogar nicht mal mitbekommen haben will das dieses ganze Links/Rechts Ding überhaupt ein Thema ist, der - sorry to say - verziert sein ach so durchdachtes Kunstwerk wohl ganz sicher auch nicht mit linken Parolen.

Was sie selbst unter linken Parolen versteht oder nicht, ist dabei erst mal irrelevant. Sie ordnet das Geschriebene eben eindeutig als Links ein und nicht als neutral.

Das links Engagierte (extrem ist eventuell tatsächlich das falsche Wort) dafür bekannt sind leere Gebäude zu besetzen, ihre Kunst überall anzubringen und aufgrund ihres gesteigerten Engagements auch in den Fokus Rechter gelangen, kommt ja auch nicht von irgendwoher.

Mir ging's darum, dass sie sich hier das eigene Vorgehen als unschuldig und harmlos schönredet und so tut, als würden irgendwelche Rechten aus heiterem Himmel und völlig unbegründet hinter ihnen her sein.

Sicherlich ist die Aufmerksamkeit der Rechten auf das Trüppchen eben auch nicht ganz so unprovoziertt, wie es hier versucht wird darzustellen.

Das würde natürlich Bedrohung nicht rechtfertigen, das zu erkennen, sollte aber helfen das eigene Verhalten zu reflektieren und zu verändern, um zu vermeiden zukünftig wieder in solch eine Situation zu geraten.

Zurechtbiegen muss ich übrigens nichts. Ich habe lediglich meinen Eindruck geschildert, den die Story auf mich gemacht hat, und versucht zu begründen, warum die Story auf mich eben nur wie die halbe Wahrheit wirkt.

Etter  18.03.2019, 13:13
@holjan
sondern sie sprach davon, dass sie nach einer Weile mal zum sogenannten Lost Place kam und dort dann festgestellt hat, dass den nun wohl Rechte festgesetzt haben, weil sie jmd. mit besagter Klamottenmarke erspäht hat.
Eines schönen Tages kamen wir wieder dorthin, und die zwei Werke von uns waren über und über mit Graffitis besprüht. Hässlichen Graffitis, heftige rechte Parolen & Beleidigungen!

Nochmals: Du hast da jemanden sitzen an einem Ort wo zufälligerweise kurz vorher rechtsextreme Parolen angesprayt wurden, der Kleidung mit einem Adler trägt, der dem Reichsadler 1935-1945 ähnelt, oder etwas in diese Richtung trägt. Was soll ich von der Person halten? Es ist Zufall, dass er genau dort ist mit genau der Kleidung, die ihn für mich dem Bereich zuordnet?

dass sich mit linker oder rechter Szene so gar nicht auskennt, wäre mir trotzdem die dazugehörige Marke nicht geläufig.

Nach dem was ich von der Marke gesehen habe steht häufig der Markenname groß drauf. Entweder das oder du suchst einfach den entsprechenden Spruch, dann wirste vmtl. auch auf die Marke kommen.

Wer angeblich politisch komplett desinteressiert ist und sogar nicht mal mitbekommen haben will das dieses ganze Links/Rechts Ding überhaupt ein Thema ist, der - sorry to say - verziert sein ach so durchdachtes Kunstwerk wohl ganz sicher auch nicht mit linken Parolen.

Bloß dass das ihrem Kommentar nach nicht sie war, sondern ihre Freunde. Dazu kommt noch, dass die Sprüche aus meiner Sicht nicht gerade links sind, da sie nur gegen Nazis sind. Schließlich ist dann noch, dass es als Reaktion darauf erfolgt, dass ihr Kunstwerk mit rechtsextremen Parolen übersprayt wurde.

Was sie selbst unter linken Parolen versteht oder nicht, ist dabei erst mal irrelevant. Sie ordnet das Geschriebene eben eindeutig als Links ein und nicht als neutral.

Ist es eben nicht. Ich kann auch sagen, dass jemand der "Kekse sind Mord" linke Parolen gebrüllt hat. Aufeinmal ist der Typ politisch engagiert ohne dafür irgendwas gemacht zu haben.

Sie hat ja nun geschrieben, was die Sprüche waren. Würdest du das eindeutig links zuordnen? Sind Linke die einzigen, die keine Nazis in DE wollen? Wäre mir neu.

Die rechten Sprays waren ja wohl auch für jeden zuzuordnen, der im Geschichtsunterricht nicht nur gepennt hat.

Kann man also an der Stelle davon sprechen, dass sie in irgendeiner Weise politisch engagiert ist oder sich unfassbar gut auskennt? Kenn ich mich somit perfekt im Steuerrecht aus, weil ich weiß, dass es die Mehrwertsteuer gibt?

Das links Engagierte (extrem ist eventuell tatsächlich das falsche Wort) dafür bekannt sind leere Gebäude zu besetzen, ihre Kunst überall anzubringen und aufgrund ihres gesteigerten Engagements auch in den Fokus Rechter gelangen, kommt ja auch nicht von irgendwoher.

Falsche Art von leeren Gebäuden. Lost Places sind mWn meist ziemlich ramponiert und nicht gerade ein primärer Wohnort (außer vll. wenn man eh obdachlos ist). So n Lost Place wäre vmtl. eher ein altes Industriegebäude.

Ich bin zwar nicht in der Szene drin, aber sowas stelle ich mir unter nem Lost Place vor:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/Holl%C3%A4ndischer_Pavillon_2017-09_Foto_9293.jpg

Was du meinst ist Hausbesetzung. Auch hier: Ich bin nicht in der Szene drin, aber ich glaube nicht, dass mit Hausbesetzung mehrheitlich Industrieruinen gemeint sind.

Noch weniger kannst du das Anliegen der Fragestellerin mit einer Hausbesetzung vergleichen, da sie ja anscheinend das Gelände direkt räumen, wenn jemand anders ankommt.

Sicherlich ist die Aufmerksamkeit der Rechten auf das Trüppchen eben auch nicht ganz so unprovoziertt, wie es hier versucht wird darzustellen.

Komplett unprovoziert? Sicher nicht. Das kommt schon alleine durch die Graffitis gegen Rechtsextremismus durch. Manchen würde das vmtl. reichen um durchzudrehen, vll. ist noch mehr gelaufen von dem wir nicht wissen (von dem vll. nichtmal die Fragestellerin weiß). Da zu spekulieren ist allerdings ziemlich anstrengend, da es alles mögliche sein kann.

Zurechtbiegen muss ich übrigens nichts. Ich habe lediglich meinen Eindruck geschildert, den die Story auf mich gemacht hat, und versucht zu begründen, warum die Story auf mich eben nur wie die halbe Wahrheit wirkt.

Das war eig. eher wertfrei gemeint und sollte verdeutlichen, dass der Text viel zu viel Interpretationsspielraum lässt, als dass man etwas vernünftiges daraus zu den benannten Themen ableiten könne.

MyliSmily
Beitragsersteller
@Etter

Danke Etter, du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Ich hab mein Wissen zu dem Thema wirklich nur aus dem Geschichtsbuch, in einer Stunde haben wir auch über die aktuelle Lage gesprochen, aber besonders gut aufgepasst hab ich nicht. Und ich glaube, jeder hier hätte die Leute da mit diesem wenigen Wissen identifizieren können.

Das Thema links finde ich auch ein bisschen verwirrend, hatten wir auch nie in der Schule. Sind das jetzt die Kommunisten oder einfach die, die gegen Rechts sind? Laut meiner Definition ist links das Gegenteil von rechts, auch wenn ich jetzt das Gefühl habe, damit falsch zu liegen. Ich hab da nur so dieses gefährliche Halbwissen.

In der Szene bezeichnet man als Lost Place tatsächlich eigentlich alle (nicht nur für eine kurze Zeit) leerstehenden Gebäude, die Allgemeinheit denkt da natürlich aber gleich an Fabrikanlagen. Und tatsächlich war dieser Lost Place nichts, wo man langfristig drinnen wohnen könnte. Im Winter eisig kalt, nur im Sommer benutzbar, obwohl wir viele Decken dort hatten. Linke besetzen Häuser? Tut mir leid, aber davon hab ich noch nie was gehört. Also getroffen hab ich noch keinen und ich dachte auch immer, das wären ganz normale Menschen, nur dass sie halt sehr gegen Rechts sind. Das gleiche halt eig auch über Rechts, nur dass da Psychologisch wahrscheinlich was falsch gelaufen ist. Das mit den Gebäuden tun doch nur Obdachlose, oder?

Und ja - ich hab versucht mich in der Story etwas kürzer zu fassen, sonst würde ich wohl noch immer tippen. Die Details, was wir da genau „renoviert“ haben, um welches Gebäude es sich handelt und wie ich da noch weggekommen bin ohne dass sie mich bemerken, dass wir Einladungen zu Partys dort geschrieben haben (ein schwerer Fehler, ich weiß!), davon hab ich bewusst nichts erzählt, teilweise sind mir selbst später auch erst noch Sachen eingefallen. Ich glaub es ist mittlerweile viel zu verstrickt, gefühlt sind 100 andere Leute daran beteiligt (ich hab tatsächlich nur übersprayt, aber nichts in Richtung Parole geschrieben, aber das ist ja auch egal). Vll ist einer von denen wirklich schonmal mit denen an einander geraten, einer von den Kumpels, die angerufen worden sind verhält sich mittlerweile auch komisch, ich bin auch fertig mit den Nerven und will jetzt nicht alles schildern.

Ich hoffe, es glaubt hier keiner von mir, dass ich Stimmung gegen oder für Rechts/Links machen wollte. Ich seh mich politisch eher Umwelt und Tiere retten und so, aber ich hab wie gesagt nicht viel Ahnung.

Etter  18.03.2019, 21:36
@MyliSmily
Das Thema links finde ich auch ein bisschen verwirrend, hatten wir auch nie in der Schule. Sind das jetzt die Kommunisten oder einfach die, die gegen Rechts sind?

Eben genau so einfach ist es nicht ^^. Die Extrema bei den Linken dürften die Anarchismus und Kommunismus sein.

Links und rechts ist eig. auch eher vereinfacht. Ne recht leichte Darstellung:

https://en.wikipedia.org/wiki/Political_compass

MyliSmily
Beitragsersteller
@Etter

Ah, danke, so verstehe ich das besser! Es gibt also eig zwei verschiedenen „linke“ Seiten und zwei verschiedene „rechte“.