HILFE! meine Katze beisst sich selbst den Schwanz ab?

3 Antworten

Hallo Du,

möglich wäre das Feline Hyperästhesie-Syndrom, oder auch Rolling Skin Syndrom. https://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Hyper%C3%A4sthesie-Syndrom

Auch könnte es sich um starke Schmerzen im Schwanz, Taubheit oder Anderes handeln.

Antwort von Tierärztin Dr. Bettina Schmidt
Sehr geehrte Frau K., ich kann Ihnen leider nur sehr schwer einen echten Tipp geben. Es sollte versucht werden, die Ursache für das Schwanzbeißen heraus zu finden. Es kann sein, daß er dort einen Schmerz empfindet oder auch ein Taubheitsgefühl. Im Prinzip wäre es gut, ihn einem neurologisch ausgerichteten Tierarzt vorzustellen. Um allgemein das Wohlbefinden von Katzen zu verbessern, kann man z. B. Feliway als Raumduft einsetzen, wobei es der Mensch nicht wahrnimmt. Alle anderen Raumďüfte würde ich entfernen, da ich schon erlebt habe, das Katzen mit übermäßigem Fellbelecken reagieren. Ich würde genau beobachten, in welcher Situation er sich in den Schwanz beißt und ob es sich um einen plötzlichen Juckreiz handelt oder eher ein dauerhaftes Belecken mit Beißen. Auf jeden Fall sollte er nochmal einem Spezialisten vorgestellt werden. Viele Grüße B. Schmidt https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Gesundheit/Fragen-Antworten/4542/Schwanz-beissen?kat=&searchtext=&page=557

Solltest du einen Trichter (Halskrause) zu Hause haben, dann lege diese bitte der Katze an, damit sie sich den Schwanz nicht mehr beißen kann.

Bitte separiere das Tier in einem Raum, stelle Katzenklo, Futter und Wasser rein und lass sie bitte unbedingt aus der Transportbox raus.

Bitte, wie die Tierärztin von Felmo sagt, alle Raumdüfte, oder auch Zigarettenrauch (möglich auch kiffen) aus der Wohnung entfernen.

Dann, wie ebenfalls diese Tierärztin sagte, bitte gleich den morgigen Tierarzt nach Spezialisten fragen, oder am Besten sofort zu einem gehen.

Sollte die Katze sich heute Nacht weiterhin (wenn du keinen Trichter hast) selbstverletzten, dann musst du zwingend - zum schütz der Gesundheit dieser Katze - in eine Tierklinik fahren.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

damit geht man sofort in eine Klinik und wartet nicht erst ab

Glaube in der Transportbox würde sie noch nervöser werden. Klingt hier nach einem psychischen oder neurologischen Problem, wenn jetzt noch "Panik" dazu kommt weil die Freiheit eingeschränkt wird, könnte das Problem über Nacht noch viel schlimmer werden. Provisorische Halskrause eventuell möglich?