Was tun wenn Katze Angst hat?

7 Antworten

Hallo imWalterFalter,

nein, bitte keine Katzenminze reintun, denn dann fängt die Katze noch an zu speicheln.

Nein, bitte nicht mit der Katze die ganze Zeit reden.

Frage deinen behandelnden Tierarzt ob er dir für diesen Fall eine Gabapentin verschreibt/gibt und besprich das Vorgehen mit ihm.

Ansonsten ist das Internet voller Trainingsratschläge zum Abbau von Transportboxangst und Panik beim Tierarzt.

Du kannst aber auch in solchen Fälle gänzlich auf das Transportieren der Katze verzichten und dir einen Tierarzt nach Hause holen. Felmo sind mobile Tierärzte, zum Beispiel.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Du kannst die Transport Box jetzt schon, und auch generell immer, als einen Schlafplatz, geöffnet in eins Dekner Zimmer stellen, wo deine Katze die meiste Zeit verbringt. Diese mit einer Decke auslegem und Leckerlis darin platzieren. Und Du kannst ihr ihre Mahlzeiten in der Transport Box füttern, so kann sie sich an diese gut gewöhnen. Du könntest auch mit ihr ab und zu eine kleine Runde mit dem Auto fahren und dann wieder heim, damit Auto fahren nicht gleich Tierarzt bedeutet. Auch beim Tierarzt könntest Du Dir etwas mehr Zeit einplanen, damit sie gute Erfahrungen machen kann, die Tierärztin gibt ihr Leckerlis oder streichelt sie, etc. Das braucht natürlich alles Zeit und ist etwas knapp wenn der TA Termin schon nächste Woche ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst seit 8 Jahren eine Katze🐾🐱❤

Versuch das! Stell die Box zu Hause schon auf und lass sie sich daran gewöhnen.

BlackSoul818  10.04.2024, 11:35

Ich glaube damit hätte man früher anfangen müssen und dann auch außerhalb des TA besuch. Sonst verbinden sie die Box mit dem unangehmen Termin. Die Tiere sind eigentlich immer gestresst wenn es zum Arzt geht, so gut es geht beruhigen. Mein hund zittert auch wie verrückt oder will die Straßenseite wechseln wenn es nur in die Nähe geht.

Serenety78  10.04.2024, 12:13
@BlackSoul818

Der Termin ist nächste Woche. Das ist früher und außerhalb des Tierarztbesuchs... Natürlich sind viele Tiere aufgeregt. Deshalb macht man solche vorsorglichen Maßnahmen.

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 14:04
@Serenety78

Der Stress entsteht auch, weil Katzen Kontrolle- und Fluchtiere sind. Es ist beengt, sie können nicht flüchten.

Ich würde die Transportbox, wenn sie nicht genutzt wird, zb ins Wohnzimmer stellen und ne Decke rein. Dann kann sie die benutzen auch ohne TA Besuch und sie gewöhnt sich gut daran, außerdem weiß sie dann das die Box was gutes ist und verbindet diese nicht rein allein mit dem TA.

Ansonsten kannst du gut das tun was du hier vorgeschlagen hast. Ein Versuch ist es wert.

Ein leisen beruhigendes Ansprechen kann sie beruhigen oder gib ihr kleine Belohnungen. Vllt. auch ein kleines Spielzeug in die Box. Wichtig ist, gib ihr viel Zeit.

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 14:05

Katzen unter immensem Stress fressen nicht, also nehmen keine Leckerlie, Anrede stress sie noch mehr und Spielzeug nehmen sie nicht wahr.