Kann ich meine Katze im Rucksack transportieren?

5 Antworten

Hallo Du,

nein, ich würde sagen, dass geht nicht, denn in einer Katzentransportbox sind rundherum Schlitze und auch die Tür ist ein Gitter. Zudem ist es ein festes, stabiles Gehäuse.

Du wirst sicherlich eine ganz normale Transportbox haben, nicht das XXL Format.

Ja, die sind unhandlich, aber man kann sie gut abwechselnd mit beiden Händen vor dem Körper tragen und abwechselnd mal links, mal rechts.

Zudem läufst du sicher auch keine lange Strecke bis zum Bus und dann sitzt du ja erst einmal dort drin und kannst die Transportbox neben dich stellen. So kann deine Katze sich darin auch lang machen und ausgestreckt liegen, bekommt ausreichend Luft.

Zudem sind Katzen Kontrolltiere, die gerne den Überblick haben. Alleine durch den Transport muss sie ja schon Kontrolle abgeben, was bei sehr vielen Katzen bereits immensen Stress auslöst. Dann auch noch beengter in einem Rucksack ohne Luftschlitze, ohne Guckmöglichkeit, zudem nicht stabil wie eine Box.

Mir persönlich wäre das zu riskant.

Ich möchte dir eindringlich von deinem Vorhaben (d)einen Rucksack zu nutzen abraten.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Bluebuwwymuffin
Fragesteller

Hallo :D
Ich hatte vor, dass wenn ich die Box nehme, ich sie mit einem Tuch oder Tshirt abdecken werde, damit sie sich geborgener fühlt, ist das in Ordnung? Wegen der Schlitze?
Huch, wenn meine Katze "ausgesteckt liegen" soll, dann ist die Box wohl zu klein... Sie kann perfekt diese sphinx statue nachahmen, aber meistens kauert sie eh ganz hinten in die Ecke gequetscht. Ist das die richtige Box für sie?
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Kann ich meine Katze im Rucksack transportieren?

Wenn die Katze damit einverstanden ist, dann wird das wohl gehen.

Mit meiner ginge es nicht.

Klar geht das. Ich würde aber ein Rucksack extra für den Tiertransport nehmen, ein normaler Rucksack wird eher nicht gehen.

Zum beispiel: https://www.amazon.de/pecute-Katzentasche-Atmungsaktive-Wasserdichtes-Multifunktionales/dp/B096KTYMTN/

Bluebuwwymuffin
Fragesteller

Leider habe ich keinen solchen Rucksack (wird jetzt aber auf jeden fall bestellt, danke dir!) und dachte dass sie es sich in meinem normalen Rucksack bequem machen kann, den ich offen lasse, und vorne rum trage. Morgens um 9 ist der Bus auch nicht so voll. Mein Rucksack ist stabil und fest: https://kapten-son.com/de/p/bergen-all-black-77

NoLies  01.05.2024, 20:58
@Bluebuwwymuffin

Nein, ein normaler Rucksack würde eher nicht funktionieren. Viel zu klein und keine entsprechende Ventilation. Und die Katze könnte ja so rausspringen. Wann musst du denn zum TA? Weil mit schneller lieferung ist der Rucksack am Samstag da. Ansonsten morgen zum Fressnapf oder ähnlichem Tierbedarfsladen, die haben sowas auch an Lager.

Sonst würde ich tatsächlich die Box nehmen, ist einfach sicherer.

Bluebuwwymuffin
Fragesteller
@NoLies

Morgen 🥲 Danke aber für die schnelle Rückmeldung, ich werde sie dann einfach in der Box mitnehmen, so wie es sich gehört

NoLies  01.05.2024, 21:03
@Bluebuwwymuffin

Ja, denke wie gesagt das wäre am besten. Und für nächstes mal dann den Rucksack :)

Das wäre Tierquälerei. Sie gehört in die Box. Das ist schon stressig genug. Und oft passiert ein Malheur unterwegs.🚽🧻🧽 Willst du das im Rucksack haben?.

Steck selber mal deinen Kopf für nur 15 Minuten da rein.

Nur weil DU zu faul bist soll deine Katze leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
NoLies  01.05.2024, 20:27

Unfug. Rucksack geht natürlich in Ordnung. Was heutzutage schon als Quälerei eingestuft wird, unglaublich.

Glueckwunsch49  01.05.2024, 20:29
@NoLies

So?! Steck deinen Kopf 30 Minuten in einen Rucksack und ziehe ihn zu. Und dann schreib nochmal, wenn du noch kannst.

NoLies  01.05.2024, 20:30
@Glueckwunsch49

Dir ist aber schon klar, dass es spezielle Rucksäcke mit Ventilation gibt, ne? Um die geht es hier. Wie gesagt, was heutzutage schon als Quälerei eingestuft wird, unglaublich. Aber hauptsache man kann meckern.

Glueckwunsch49  01.05.2024, 20:41
@NoLies

Der FS redet von einem normalen Rucksack ("meinem Rucksack") und von einem Jutebeutel. Beides ist zum Tiertransport ungeeignet.

NoLies  01.05.2024, 20:59
@Glueckwunsch49

Steht nirgendwo, aber gut. Wie gesagt, man kann es auch übertreiben. Solche "sensibelchen" sollten keine Tiere halten, das führt leider oft viel mehr zu Tierquälerei durch Vermenschlichung und ähnlichem.

NoLies  01.05.2024, 21:02
@Glueckwunsch49

Nein, dort steht:

Kann ich meine Katze im Rucksack transportieren?

Bitteschön :-) Und nun höre auf Tiere zu vermenschlichen das ist, wie gesagt, deutlich schlimmer.

Glueckwunsch49  01.05.2024, 21:03
@NoLies

dass ich sie gerne in meinem Rucksack oder Jutebeutel oder Sportbeutel transportieren möchte. Und ich vermenschliche gar nichts.

NoLies  01.05.2024, 21:04
@Glueckwunsch49

Ja wenn du das machen willst, dann los, viel spass. Aber wie gesagt, es gibt spezielle Rucksäcke für Katzen. Die sind wunderbar geeignet und stellen keine Tierquälerei dar.

Bluebuwwymuffin
Fragesteller

Ein einfaches "nein" hätte auch gereicht :) Es ist frech zu behaupten ich sei faul, ich frage lediglich nach alternativen. Gibt es keine, dann trage ich mein Baby eben in der Box.

Das Risiko, dass sie gequetscht wird ist zu groß. Ich würde das auf keinen Fall machen.

NoLies  01.05.2024, 20:27

Wie soll die Katze bitte gequetscht werden?

DieNase123  01.05.2024, 20:32
@NoLies

Entweder durch Druck auf die Tasche durch Menschen oder Gegenstände (in vollen Öffis nicht gerade unwahrscheinlich) oder einfach durch ihr eigenes Körpergewicht. Setz dich mal in einen hängenden Sack und versuch dich mal darin zu bewegen. Das ist echt unangenehm, weil der Druck von allen Seiten kommt.

NoLies  01.05.2024, 20:34
@DieNase123

Polsterung und stabilisierung sagt dir was? Wir reden hier nicht von normalen Rucksäcken, sondern von welchen für Katzen. Und ne Transportbox kann genauso gequetscht und angerumpelt werden. Idealerweise hat man die Tasche/Rucksack/Box sowieso auf dem Schoss.