Kann mir jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

11.

a) Eine Ableitungsfunktion zeigt generell die Steigung der Ausgangsfunktion, bei den jeweiligen x-Werten.

Hier zeigt die Ausgangsfunktion die Bewohnerzahl, während des jeweiligen Jahres. Die Ableitung dieser Funktion zeigt also die Steigung der Bewohnerzahl: Bewohnerzahl/Jahr im jeweiligen Jahr.

b)

  • Nullstellen sind die beiden Extremstellen der Ausgangsfunktion, weil dort gilt: m=0, wobei m die Steigung des Graphen ist.
  • Wenn die Nullstellen Minima der Ausgangsfunktion sind, ist der Funktionswert der Ableitung vorher negativ und naher positiv.
  • Bei Maxima ist es genau anders herum.

12.Hier ist es das selbe Spiel.

Folgend sende ich ein paar Links, zu Webseiten, die dir helfen könnten das graphische Ableiten zu verstehen, falls meine Erklärung nicht ausreicht.

BernddasBrod951
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführlich Antwort