Welche Note hat man bei 74% der vollen Punktzahl?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das müsste eine 2,5 sein (kann aber im Einzelfall vom Notenschlüssel je nach Klausur und Lehrer abweichen)

eine 2,5 ist eine 3+ im allgemeinen Schulverkehr

Blumee756
Beitragsersteller

Ok vielen Dank :-)

das ist eine 3 ab 80% gibt es die 2

Blumee756
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo, 74% ist eindeutig eine 3. Erst in der SEK II wäre es eine 2- mit 10 Notenpunkten an der gymnasialen Oberstufe in Brandenburg.

Blumee756
Beitragsersteller

Ok vielen Dank :-) ist ja unfair dass die Oberstufe "netter" bewertet wird als Mittelstufe ^^ naja nächstes Jahr bin ich ja dann Oberstufe

LehrerAtSchool  12.12.2014, 15:40

Meine Schüler finden es auch besser; vom Anforderungsniveau jedoch etwas höher :)

Der Lehrer hat doch bestimmt nen Notenschlüssel?

Blumee756
Beitragsersteller

Ja also ich hatte erst 15 Punkte, das war eine 3. Hab aber jetzt bemerkt dass die Lehrerin die Punkte falsch zusammengerechnet hab und ich eigentlich 17 Punkte habe, also zwei mehr...:')

Hias666  12.12.2014, 15:05
@Blumee756

Dann würde ich mal nachfragen :) Vielleicht bekommst ja noch eine 2 :)

Hibidi  12.12.2014, 15:09
@Hias666

so leid es mir tut aber deine Lehrerin darf dir keine 2 geben wenn die Punkte so sind rein rechnerisch kommst du bei:

15 von 23 Punkten auf: 65,22% was einer 3,1 entspricht;

17 von 23 Punkten auf: 73,91% was einer 2,5 entspricht

sie darf dir aus fairnessgründen keine bessere Note als eine 3+ geben

Blumee756
Beitragsersteller

Schade :D Aber 3+ ist immerhin besser als 3 :) Das ganze mit dem Test war eh blöd...Erst hatten wir einen ziemlich einfachen Test geschrieben, in dem ich Locker eine 1 oder 2 bekommen hätte...mittendrin war dann eine Feueralarmprobe...Lehrerin meinte dass sie nicht nochmal den selben Test schreiben kann deshalb dann ein anderer mit fragen über Sachen aus dem letzten Schuljahr, wo ich noch nicht auf dieser Schule war..., und einer Karikaturanalyse...Durschnitt war 3,5 und es gab nix besseres als 3 so schlecht war die Klasse noch nie :D

Also beim Abiturschema, eigentlich immer in der Oberstufe, gilt -85% 1, -70% 2, -60% 3, -50% 4, -33% 5, <33% 6 Ich habe das bei allen Arbeiten der Oberstufe so gehandhabt. Ist am transparentesten. Aber in allen anderen Stufen ist auch ein anderes Schewma möglich.