Hilfe‼️ Ich brauche mal einen Rat zum Ausstauschjahr in bezug zu Heimweh und Einsamkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

ich denke, das ist irgendwo normal. Also mach Dir erstmal keine großen Sorgen.

Hast Du regelmäßig Kontakt nach Hause? Telefonate, Video Calls und Co. mit Eltern und Freunden?

Du kannst es auch bei den Gasteltern mal ansprechen. Sicher haben sie Verständnis und vielleicht bist Du auch nicht ihr erster Austauschschüler, sodass sie das kennen und Tipps haben.

Vielleicht kann es auch helfen, wenn Du mal was kochst, was es zu Hause gibt und Du gerne magst? Um Dein zu Hause ganz nah bei Dir zu haben und mit der Gastfamilie zu teilen?

Lesoko1608
Beitragsersteller

Ja, ich telefoniere schon öfters mal nachhause. Aber momentan sehr mit bedacht, sodass ich danach keinen Heulkrampf erhalte.

Mit dem Kochen könnte ich es auf jedenfall versuchen und mit meiner Gastfamilie spreche ich momentan sehr offen darüber und meist spielen wir dann etwas oder reden miteinander.

Nachtkindchen  01.10.2024, 04:41
@Lesoko1608

Vielleicht braucht es den Heulkrampf auch gerade? Das nimmt Anspannung und entlastet. Gerade scheint ja Sehnsucht und Traurigkeit da zu sein, also lass sie ruhig mal raus😊

Lesoko1608
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Ja, nur meine Augen brennen von den Tränen schon so schlimm aber ich werde mein Beste geben!!!

Nachtkindchen  01.10.2024, 04:56
@Lesoko1608

Ja, weinen kann unangenehm sein. Aber das hält nicht lange an.

Es zu unterdrücken macht es definitiv nur schlimmer.

Lesoko1608
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Danke, für deinen ganzen Support!!! Werde mein Bestes aus mih rauholen und jetzt erstmal mit meine Tränen mich auseinandersetzen. Hätte nur ehlich nie gedacht, dass es so schwer für mich wird.

Nachtkindchen  01.10.2024, 05:08
@Lesoko1608

Sicher ist da auch Enttäuschung da. Weil Du denkst, Du musst Dich doch total freuen und so.

Musst Du nicht. Du bist ein junger Mensch, der tausende Kilometer weit weg von zu Hause ist und all das Vertraute seit 8 Wochen schon nicht mehr um sich hat. Das ist hart! Und jeder versteht das. Du darfst weinen, zweifeln, und auch enttäuscht und traurig darüber sein, dass es eben nicht nur alles happy ist.

Das geht vorüber, wenn Du es da sein lässt.

Wie ein Wasserball. Wenn Du den unter Wasser drückst, schießt er irgendwann hoch und klatscht Dir ins Gesicht. Hälst Du ihn aber auf der Wasseroberfläche, und drückst ihn vielleicht nur mal kurz ein bisschen ins Wasser, dann tut es nicht weh. Es ist okay, zu weinen und all die Gefühle zu haben. Die müssen raus. Und dann geht es weiter, Du wirst sehen😊

Lesoko1608
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Da hast du Recht!!! Ja, ich war ein klein wenig von mir enttäuscht aber nehme mir Ihre/ deine Worte sehr zu Herzen, und verliere mich nicht in den Bergen von Tränen.

Ein bisschen Kämpfe ich allgemein mit mir und meiner Psyche gerade etwas.

Nachtkindchen  01.10.2024, 05:18
@Lesoko1608

Naja, Du bist fremd irgendwo, es sind lauter neue Menschen, neue Tagesstruktur, andere Sprache, neue Kultur...da kämpfen viele mal mit ihrer Psyche.

Und mal ne halbe Stunde den ganzen Kummer rausheulen ist auch kein "Versinken" darin.

Das wird schon😊. Du machst das gut!

Kopf hoch !

Heimweh ist normal ,das gehört zum Abnabelingsprozess dazu .

Das hat auch mit der Loslösung vom Kindsein zu tun.

Das ist natürlich ein blödes Gefühl ,genau so wie das Vorherige Fernweh das du sicher auch hattest .

Wie du es bereits machst : Nicht grübeln ,sondern dir in dem Momment vergegenwärtigen dass du eben deinen Traum lebst .

Das mit dem Heimweh wird dann meiner Erfahrung nach täglich besser .Am Ende verschwindet es ganz .

Noch eine spanbende Zeit wünsche ich dir dort drüben.

Lg ⚘🙋‍♀️

Lesoko1608
Beitragsersteller

Dankee, gebe mein Bestes!!!

Das ist eine Phase! die ist normal. halte Kontakt mit deinen Liebsten über Whatsapp oder so und lass dich nicht unterkriegen.

Lesoko1608
Beitragsersteller

Dankee, mache ich. Wie lange dauert so eine Phase im Durchschnitt bei Jugendlichen im Fremden Land?