Ich weiß nicht wo mein Leben mich hinführt, was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand weiß, wo sein Leben ihn hinführt. Das kann auch noch in einer späteren Lebensphase ein Lebensgefühl oder Problem sein. Du bist also nicht allein.

Da du dich noch in der Ausbildung befindest, bist du vermutlich noch sehr jung. Von daher kann es sehr gut passieren, dass du in den nächsten paar Jahren noch eine Freundin, Lebenspartnerin und Frau findest. Es ist kein Makel, wenn man in einem bestimmten Alter nicht in allen Parametern einen vergleichbaren Status wie die Mehrheit der Altersgenossen hat.

Zur Quantität der Arbeit: Es gibt hier ein Bundesarbeitszeitgesetz, dem man zumindest als Arbeitnehmer unterliegt. In aller Regel wird man nicht mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten. Mehr ist im Durchschnitt auch gar nicht erlaubt. Und in einer konkreten Woche dürfen 48 Stunden nicht überschritten werden. Die Überstunden müssen dann innerhalb einer gewissen Periode wieder ausgeglichen werden.

Da eine Woche 168 Stunden hat, und man vielleicht davon 50 Stunden schläft und 40 Stunden arbeitet, hat man immer noch 78 Stunden in der Woche für andere Aktivitäten, u.a. um sein Leben zu leben.

BlaZeCSM
Beitragsersteller

Naja in einer Kindertagesstätte geht es aber ordentlich zur Sache und da bin ich direkt nach der Arbeit einfach platt.

Paguangare  24.08.2020, 05:23
@BlaZeCSM

Machst du eine Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin? Das ist doch schön. Wenn du nach acht Stunden Arbeit platt bist, dann könntest du nach zweistündiger Regeneration immer noch etwas mit dem Abend anfangen. Außerdem gibt es noch ein Wochenende.

Du kannst nichts tun den sowas weiß keiner.

Eine Freundin kannst du immer noch finden du kannst es aber auch so sehen das du erstmal ohne besser dran bist.Du kannst dich mit freunden treffen oder auf die Prüfung vorbereiten ohne das sie dich nervt.

Man gewöhnt sich an alles auch das das leben nach der arbeit stattfindet oder am Wochenende.

Such dir ein Hobby, was dir Spaß macht. Völlig egal, ob es Bücher lesen ist, Fitness, Boxclub oder der Schachclub ist. So findest du Freunde, nämlich die das gleiche Ziel haben wie du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlaZeCSM
Beitragsersteller

Habe mein Hobby gefunden, wobei ich bleibe aber bin der einzige der es so wirklich hier praktiziert... meine Freunde wollen immer meine Fortschritte sehen und sind immer verblüfft aber das macht es nicht besser

Dass du dich von allen distanzierst, ist normal. Dein Leben verändert sich gerade. Dass du denkst, dass dein Leben nur noch aus Arbeit besteht, liegt daran, dass dir dein Job vielleicht nicht gemeldet. Du solltest vielleicht die Stelle wechseln. Such dir einen neuen Arbeitgeber.

Ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein Urlaub.

Es ist normal, dss man nicht weiß, wohin das Leben einen führt, wo wäre dann die Entscheidungsfreiheit?

Wie du dein Leben gestaltest, liegt bei dir. Du hast so viele Möglicheiten, Einfluss zu nehmen. Entspann dich doch mal!