Auslandsjahr verkürzen?

Waeren 5 Monate nicht dennoch ein Erfolg? Ich fuehle mich mit 10 Monaten einfach ueberfordert.

3 Antworten

Hallo LuisaJoh1

den Aufenthalt auf ein halbes Jahr verkürzen, hilft nicht. Zu deinen Punkten:

  • Du kannst versuchen, mehr in der High School zu machen, zB. in den Sportteams. Dann bist du den ganzen Tag mit anderen Schülern zusammen.
  • Dasselbe gilt, wenn du in der High School Freunde suchst.
  • Wenn das alles nicht hilft, solltest du mit deiner Gastmutter und deinem Koordinator sprechen.
  • Notfalls solltest du überlegen, in eine andere Gastfamilie zu wechseln. Zum Wechsel der Gastfamilie findest du hier einen guten Überblick

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LuisaJoh1
Fragesteller

Hallo,

ich hatte bereits versucht meine Gastfamilie zu wechseln und habe bereits mit meiner Organisation darueber gesprochen, jedoch ist dabei nichts zu stande gekommen.

Freunde habe ich hier, aber die sind jeden Tag mit ihrem eigenen Kram beschaeftigt und haben nie Zeit fuer mich.

Danke

Bevor mir jetzt jemand mit "durchhalten" kommt: Glaubt nicht, dass ich es nicht versuchen wuerde, aber es wird mit jedem Tag ein wenig schwerer

Damit hast du dir eigentlich schon selbst die Antwort gegeben.

Dennoch wuerde ich erst einmal gemeinsam mit der Gastmutter ueberlegen, was man an deiner Situation aendern kann. Wie sieht es mit Busverbindungen aus? Ist ein Fahrrad eine Moeglichkeit, mobiler zu sein und deine Freunde zu besuchen? Was genau stoert dich wirklich, denn du schreibst

 Ich fuehle mich hier einfach so einsam, selbst wenn ich mich mit jemandem treffe, geht es mir danach nicht besser.

Hattest du vielleicht falsche Vorstellungen von einem Auslandsjahr?

LuisaJoh1
Fragesteller

Ja, einen Bus gibt es, aber den laesst mich meine Gastmutter nicht alleine nutzen. Ihr Fahrrad hat einen Platten, ich bin ihrer Meinung jedoch von allem zu weit weg, um mit dem Fahrradirgenwo hinzufahren, ich kann sie aber mal darauf ansprechen und fragen, ob wir den reparieren koennen!

Ich hatte ueberlegt Freiwilligendienst zu machen, um mich ein bisschen abzulenken, ich glaube ich rufe da mal an.

Ich glaube nicht mal unbedingt, dass ich falsche Vorstellungen von meinem Auslandsjahr hatte, aber tatsaelich haette ich mir alles wohl ein bisschen anders erhofft. Ein wenig mehr mit Freunden abhaengen, aber die meisten arbeiten schon oder gehen zum Sport (ich habe die Anmeldefrist verpasst)

Wenn das da doof ist..ich würde keine 5 Monate bleiben, sondern zum nächstmöglichen Termin zurückkommen