Hilfe ich brauche Internet?

4 Antworten

Telekom ist DSL Leitungsbetreiber und die einzigen, die an den Verteiler dürfen. Problem ist, die dazu zu bringen, hinzukommen ohne das ihr da einen Vertrag abschließt sinnvoll es bei der Telekom zu bleiben. denn der erste Satz. O2/Netcologe/1&1/Vodafone DSL. Alle DSL Anbieter müssen Störungen an die Telekom weiter geben. da bin ich als Telekom KD in der ersten nicht zweiten Reihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Lala1967,

was für eine blöde Situation. Das Problem ist hier, dass die Leitung nicht einfach gekündigt werden darf, da es einen Vertrag zwischen dem Vormieter und dem Anbieter gibt.

Es sollte ja im Interesse des Vormieters liegen, dass der Vertrag gekündigt wird - er zahlt ja jetzt für eine Leistung, die er gar nicht mehr nutzt.

Aber da an ihn kein Rankommen ist, fällt mir aktuell nur eine mögliche Lösung ein: Ihr erteilt uns einen Auftrag. Dann können wir recherchieren, ob und was machbar ist.

Viele Grüße

^Jutta

Wenn der APL voll ist, kann Dir kurzfristig leider niemand helfen.

Den Vermieter trifft hier keine Verantwortung, er ist nur für die Leitungen innerhalb des Hauses verantwortlich und die wären im Zweifel frei.

Der Besitzer des APLs, normalerweise die Telekom, muss den noch bestehenden Vertrag erfüllen. Auch wenn dieser nicht mehr verwendet wird. Der APL könnte natürlich erweitert werden, aber das lohnt sich nicht, weil die Anzahl der Wohneinheiten voraussichtlich nicht steigen wird.

Du könntest einmal @Telekomhilft hier anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.
der Vermieter kann uns da auch nicht helfen

... so einfach kann sich der Vermieter nicht aus dem Staub machen.

Wenn ein Anschluss vorhanden ist (und nur in diesem Fall) ist es Sache des Vermieters, dass der Mieter diesen Anschluss auch nutzen kann. Andernfalls steht Mietminderung im Raum. Also Mangelanzeige (schriftlich) an den Vermieter.

Cyreplex  04.10.2024, 18:31

Wollte grade auch schreiben: Der Vermieter will da nicht helfen :)