Hilfe gegen Schulterschmerzen/Seitenstechen im reiten & auch allgemein?

2 Antworten

Seitenstechen kommt gewöhnlich durch falsches Atmen.
Schulterschmerzen meist durch Verkrampfungen.
ich würde vorschlagen , es mit Gymnastik zu versuchen. Atemübungen, Mobilisieren der Schultern, Übungen zur Anbindung des Schulterblatts.

Und dann beim Rennen und galoppieren darauf achten, richtig zu atmen und die Schultern bei jedem Sprung nach hinten fallen zu lassen.

heyhihello19
Beitragsersteller

OOOHH dankeee. Das hört sich ganz hilfreich an. Wird ich schon bald probieren danke<3 Und das mit dem gymnastizieren, hast du irgendwelche Vorschläge?

Urlewas  05.12.2022, 23:29
@heyhihello19

Ach , du , solche Übungen zu beschreiben, ist recht schwierig. Schau doch einfach mal auf YouTube; da ist es anschaulicher.

Was das Atmen dann beim Laufen angeht, hilft einfach zählen. Gleichmäßig laufen, und dabei immer 4 Schritte ein - und 4 Schritte ausatmen (oder wie viel bei dir persönlich passend sind).

Beim Galoppieren immer in der Landephase ausatmen und die .Schultern bewusst fallen lassen.

Schultern hebne und senken, kreisen…. Am Besten auch im Liegen. In Seitenlage einzeln. Da entfällt die Arbeit gegen die Erdanziehung, so dass es besser lockert.

https://www.google.de/search?q=%C3%BCbungen+schulterblatt+anbindung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Hallo Heyhi,

du nimmst dabei ja eine unkontrollierte Fehlhaltung für
die Schulter ein, dann kann schon sein das sich der
Körper meldet.
Passiert es beim Reiten vorallem beim Galopp ?
Seitenstechen kenne ich eigentlich nur vom Laufen ?

Wie geht es Dir am Morgen mit der Schulter ?
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

PS:
Beim Galopp entstehen natürlich ständig Stöße
auf die Gelenke und wenn es einseitig ist werden
die Nervenstränge betroffen.
Vielleicht kannst du noch was an deiner Haltung
verbessern und beobachte deinen Körper ob
noch weitere Ursachen Ihren Anteil dafür haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heyhihello19
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort und ja es passiert vorallem im Gallop und ich glaub das lieget daran dass ich im Zirkel gallopiere. Weisst du was ich dagegen machen könnte? (Seitenstechen passiert jederzeit manchmal sogar einfach so am Anfang) LG danke nochmals und gute Nacht:)

ehrsam  05.12.2022, 23:32
@heyhihello19

Die Medizin spricht bei Seitenstechen auch von Körperfehlhaltungen
die kurz die Sauerstoffanreicherung des Blutes behindert.
Da gibt es aber noch weitere Ansichten und Aussagen - es ist also
alles nicht eindeutig geklärt !