Reitbeteiligung mit 13 Jahren?

7 Antworten

Hey,

es ist sehr schwer mit 13 eine Reitbeteiligung zu finden weil man in diesem Alter noch Abhängig ist und relativ jung ist. Viele wollen keine Reitbeteiligung unter 18 Jahren, weil man nicht volljährig ist und weder Auto fahren kann, noch eine Haftpflicht hat usw.

Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern Verwandte oder Freunde fragen, ob sie ein Pferd zur Verfügung hätten.

Zum Beispiel als ich 13 Jahre alt war, hatte meine Reitlehrerin ein Baby bekommen und ich hatte eine Reitbeteiligung auf mehreren Pferden von ihr. Das lag daran, dass sie mich schon lange kannte und genau wusste, wie gut ich mit ihren Pferden klar kam, + der Stall war ganz in meiner Nähe.

Ich weiß ganz genau wie schwer es ist eine Reitbeteiligung zu finden. Bevor ich die Möglichkeit einer Reitbeteiligung von meiner Reitlehrerin hatte, ging’s mir genau so. Ich suchte wochenlang eine Anzeige die gut passen würde, doch immer ohne Erfolg. Meine Mutter sagte damals zu mir: „Warte einfach nur ab.“, und siehe da, es ist wirklich passiert.

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen, weiterhin viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu,

man kann in jedem Alter eine RB kriegen. Es kommt darauf an, wie gut man reitet und wie gut man sich mit Pferden auskennt.

Hör dich doch einfach mal an deinem Stall um und frag ein bisschen rum. Das mit dem Bekannten ist eine gute Idee! Bestimmt gibt es jemandem mit einem Anfängertauglichen Pferd, das du mitreiten darfst.

Ich wünsche dir ganz viel Glück auf der Suche :))

Liebe Grüße von Fliederfeder!

Natürlich kann man das. Für Ponys werden ja immer Kinder oder Jugendliche gesucht. Natürlich meist mit möglichst viel Erfahrung - aber manche (wenn auch nicht viele) Besitzer freuen sich auch über jemanden, den sie selbst „formen“ können.
Also Versuch es einfach unermüdlich. Man muß aber eventuell recht viel Geduld haben.
Solche Beziehungen über einen Bekannten können sehr hilfreich sein.

Mit 13 sehr schwierig, da du ja minderjährig bist und das nicht jede Versicherung abdeckt und nicht jeder das Vertrauen in deine Zuverlässigkeit hat.

Wie willst du zum Stall kommen, mehrfach die Woche?
Was tun, wenn die Schule stressig wird, das Pferd muss trotzdem geritten werden?
Mangelnde Reiterfahrung, allein durch dein Alter.

etc.

Natürlich kann man das. Die meisten nehmen gerne welche ab 18 aufgrund der Versicherung.
Ich hatte meine erste damals auch mit 13 Jahren.

Was allerdings für dich schwierig werden könnte, ist deine Erfahrung. Ein Jahr Reiterfahrung ist halt gar nichts.
Die meisten suchen eher welche, die schon wirklich reiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Daydreamer3060
Fragesteller

Hey,

Danke für die Antwort, ich weiß nicht ob das sich jetzt voll Angeberrisch anhört. Aber tatsächlich reite ich ziemlich gut dafür dass ich noch nicht so lange reite.Damit meine ich halt das ich auch schon ein bisschen springen darf.Sorry wenn das sich jetzt voll Angeberrische angehört hat.

Bye 👋🏼

ChampagneLady   24.10.2023, 18:52
@Daydreamer3060

Naja kommt ja drauf an, was du als „gut“ betitelst.
Als kleines Kind dachte ich auch, dass ich echt gut wäre und war dabei nichtmal auf nem E-Niveau.
Was sagt denn dein RL dazu?

Und nur weil man springt, bedeutet es nicht das man gut reitet. Gibt leider viel zu viele die springen, obwohl da nichtmal ansatzweise was korrekt sitzt.