Hilfe bei r²?

2 Antworten

r² ist r*r.

Das standardisierte beta aus einer einfachen Regression ist gleich der Pearson-Korrelation. R² für eine einfache lineare Regression ist also = standardisiertes beta² = r²

Auch multiple Regressionen liefern ein R², aber multiple Regression liegt hier nicht vor.

Ob klein-r² besser ist als r², sei dahingestellt.

Nebenbei, der p-Wert für den Koeffizienten r ist doch gar nicht korrekt berechenbar, weil die Beobachtungen nicht unabhängig sind?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HWSteinberg  31.08.2023, 16:35
Das standardisierte beta aus einer einfachen Regression ist gleich der Pearson-Korrelation. R² für eine einfache lineare Regression ist also = standardisiertes beta² = r²

So ganz stimmt das ja nicht. Bei der Regression von y auf x werden die quadrierten Abstände der Datenpunkte zu der Regressionsgeraden in y-Richtung minimiert, bei der Korrelation die quadrierten Abstände zur "Korrelationsgeraden" senkrecht zu ihr

Das ist der Fakt

Bild zum Beitrag

Anhand dieser Formel

Bild zum Beitrag

sieht man , dass man R² ( ja groß geschrieben , rechnerisch ist es jedoch (r)²) als Prozentzahl auffassen kann

.

R² gehört zu den PRE - Maßen

quelle

 - (Statistik, Korrelation,  Lineare Regressionen)  - (Statistik, Korrelation,  Lineare Regressionen)