Hilfe bei Mathematischer Gleichung?

2 Antworten

In Schritt (4) der Gleichung wird die Ableitung von \( \cos(\omega t) \) betrachtet. Um das zu verstehen, schauen wir uns die Ableitung genauer an:

1. Du hast \( \cos(\omega t) \). Wenn wir die Ableitung davon nehmen, verwenden wir die Kettenregel.

2. Die Kettenregel besagt, dass die Ableitung von \( \cos(u) \) (wobei \( u = \omega t \)) gleich \( -\sin(u) \cdot \frac{du}{dt} \) ist.

3. In diesem Fall ist \( \frac{du}{dt} = \omega \), weil \( u = \omega t \).

Also ergibt sich:

\[

\frac{d}{dt}(\cos(\omega t)) = -\sin(\omega t) \cdot \omega

\]

Wenn du das in Schritt (3) einsetzt, erhältst du:

\[

R \cdot \omega \cdot \left(-\sin(\omega t) \cdot \omega\right) = -R \cdot \omega^2 \cdot \sin(\omega t)

\]

Das ist der Grund, warum das Quadrat von \( \omega \) in Schritt (4) erscheint. Es kommt von der Ableitung der Funktion \( \cos(\omega t) \) und der Anwendung der Kettenregel.

Halbrecht  30.07.2024, 03:20

KI - Antworten muss man als solche kennzeichnen UND sich die Mühe geben , sie lesbar zu editieren

Darki362
Beitragsersteller

Danke könntest du mir noch bei was anderem helfen ?

Darki362
Beitragsersteller
@1Wqqteps

Stelle es als Frage rein weil es als Bild besser ist

J0T4T4  29.07.2024, 21:52

RIP LaTeX :(

Ableitung von cos(wt) nach t nach der Kettenregel: Innere Ableitung mal äußerer Ableitung