Hilfe bei Matheaufgabe?

2 Antworten

Du hast jedesmal ein Fehler gemacht, da Du bei (1–p) den Exponenten gleich dem von p gerechnet hast, dabei ist der Exponent von (1–p) eigentlich n minus dem Exponenten von p. Siehe allgmeine (Bernoulli-)Formel:

Bild zum Beitrag

Jetzt zu Deiner Aufgabe:

a)

Bild zum Beitrag

b)

Bild zum Beitrag

c)

Bild zum Beitrag

d)

Bild zum Beitrag

Bei d hast du zu allererst den Fehler gemacht, dass Du P(X≥5) ausrechnen willst, dabei steht dort

d) regnet es mehr als fünf Tage.

Man achte auf das "mehr als"! Du musst also P(X>5) ausrechnen, nicht P(X≥5).

Dann musst Du P(X=6), P(X=7), P(X=8), P(X=9) und P(X=10) alle addieren. Kurz geschrieben mit der ganz oben erwähnten allgmeinen Bernoulli-Formel gilt dann

Bild zum Beitrag

Im Taschenrechner eingegeben erhält man so dann das richtige Ergebnis mit wenig Schreibarbeit (ich weiß jetzt aber nicht, ob es die Taschenrechner, die man in der Schule nutzen darf, sowas können)

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)  - (Schule, Mathematik, Aufgabe)  - (Schule, Mathematik, Aufgabe)  - (Schule, Mathematik, Aufgabe)  - (Schule, Mathematik, Aufgabe)  - (Schule, Mathematik, Aufgabe)  - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

verreisterNutzer  28.08.2022, 16:14

Du hast jedesmal ein Fehler gemacht, da Du bei (1–p) den Exponenten gleich dem von p gerechnet hast, dabei ist der Exponent von (1–p) eigentlich n minus dem Exponenten von p. Siehe allgmeine (Bernoulli-)Formel:

Hatte es schon gemerkt, aber die Ergebnisse waren trotzdem richtig, weil ich sie im GTI eingegeben habe.

Ich hatte tatsächlich alle Ergebnisse richtig.

Man achte auf das "mehr als"! Du musst also P(X>5) ausrechnen, nicht P(X≥5).

Ja, ich dachte leider, dass der Ausdruck ,,≥" ,,größer als" bedeutet. Also eigentlich meinte ich das auch.

Danke!

TBDRM  28.08.2022, 16:27
@verreisterNutzer

Ja, dass die Ergebnisse richtig sind, ist mir auch schon aufgefallen.

In der Prdüfung ist es aber enorm wichtig, die Formel auch richtig aufzuschreiben - aber eig klar.

Ja, ich dachte leider, dass der Ausdruck ,,≥" ,,größer als" bedeutet. Also eigentlich meinte ich das auch.

Nicht ganz. "≥" bedeutet "größer gleich" und ">" bedeutet "größer als".

Also 4≥3 ist korrekt, 4≥4 auch, aber 4>4 nicht, nur 4>3.

TBDRM  28.08.2022, 16:46
@verreisterNutzer

Zum Beispiel wenn man die Wahrscheinlichkeit für "regnet es an höchstens zwei Tagen" ausrechnen möchte.

Denn dann gilt P(X≤2) bzw. P(X<3).

Oder für das Ereignise "regnet es an mindestens vier Tagen". Dann gilt

P(X≥4) bzw. P(X>3).

Also P(X≥4) bedeuet P(X=4)+P(X=5)+P(X=6)+...

während P(X>4) nur bedeutet P(X=5)+P(X=6)+...

Verstanden?

Oder falls ihr schon Intervalle hattet, dann ist (0,1)=]0,1[ äquivalent zu 0<x<1.

Für das Intervall [0,1] allerdings gilt dann 0≤x≤1, da die Null und Eins dazugehören.

d) wahrscheinlich