Hilfe bei Matheaufgabe für Uni?

2 Antworten

54: Zeige, dass die Funktion stetig, streng monoton steigend und in beide Richtungen unbeschränkt ist. Daraus kannst du alles schlussfolgern, was du brauchst.

55: Bild möglichst große Intervalle, auf denen die Funktion streng monoton ist.

54)

Meines Wissens gibt's eine Umkehrfunktion, wenn die Funktion bijektiv ist. Du musst also zeigen, dass f surjektiv + injektiv ist.

Und danach weist du von f^-1 die Monotonie nach.

55)

Bilde die Umkehrfunktion und schau, auf welchem Intervall diese eindeutig definiert ist. Warum da von mehreren großen Intervallen die Rede ist, weiß ich nicht. Ich sehe nur 1 großes Intervall.

Und danach eben noch die Monotonie bestimmen. (Keine Hexerei, ist eine Wurzelfunktion)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium