Hilfe bei Aufgabe mit x-Ansatz?

3 Antworten

Sei x die Summe, die er für eine 3 bekommt.
Note 3 = Summe x

Wieviel bekommt er für eine 2?
Das doppelte.
Note 2 = 2* Summe Note 3 = 2x

Nach diesem Schema stellt du auf, was Mirko für die Noten 1, 4, 5 und 6 bekommt.
Wenn er nichts bekommt, sondern etwas abgezogen wird, verändert sich das Vorzeichen.

.

Dann musst du dir noch eine Gleichung aufstellen, wo drinsteht, welche Noten er wie oft bekommen hat und (in x), wie viel er für jede Note bekommt bzw. abgezogen wird.
Damit kannst du x berechnen.
Wenn du das hast, kannst du mit dem ganz oben aufgestellten berechnen, wie viel er für jede Note bekommt oder nicht.

1 * 1 = + 1 * 3 * x

1 * 2 = + 1 * 2 * x

4 * 3 = + 4 * x

2 * 4 = 0

1 * 5 = - 1 * 2 * (2 * x)

1 * 6 = - 1 * 4 * (3 * x)

Jetzt addiere die rechten Seiten, die Gleichung ergibt dann den Wert 42.

Das müsstest Du dann aber ausrechnen können!

Das x setzt Du dann wieder bei ejeder Note ein!

x ist nicht 5 und nicht 7!