Latein aspexi Perfektform?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, "aspexi" ist die Perfektform des lateinischen Verbs "aspicere" (sehen). Es handelt sich um ein s-Perfekt, das auch als Dehnungsperfekt bezeichnet wird. Das s-Perfekt ist eine der drei Hauptarten des Perfekts im Lateinischen, neben dem stammverkürzenden Perfekt und dem gemischten Perfekt.

Im s-Perfekt wird der Wortstamm des Verbs verwendet und mit der Perfektsendung "-i" versehen. Bei "aspicere" lautet der Wortstamm "aspex-" und die Perfektsendung "-i". Daher ergibt sich die Perfektform "aspexi", die "ich habe gesehen" bedeutet.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Formen des Perfekts im Lateinischen je nach konjugierter Verbklasse unterschiedlich sein können. In diesem Fall bezieht sich die Form "aspexi" auf das Verb "aspicere" der dritten Konjugation.

indiachinacook  03.05.2024, 23:58

Eine absolut schauderhafte Botantwert.