Hilfe bei Elektrotechnik Hausaufgaben bitte?

3 Antworten

Du brauchst zunächst das Datenblatt des IC. Das findest Du, in dem Du die Bauteilbezeichnung und "datasheet" in Googel eingibst.

Auch auf www.reichelt.de kannst Du für praktisch alle Bauteile die die verkaufen das Datenblatt herunter laden. Vorführeffekt, für diesen IC komischerweise nicht.

Aber google "74HC283 datasheet" liefert das:

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/15580/PHILIPS/74HC283.html

Auf Seite 3 ist die Anschlussbelegung.

Plus der Stromversorgung kommt an Pin 16,

Minus kommt an Pin 8

Bei den meisten TTL ICs (74xxxx und 40xxxx Reihe) liegt wenn die Kerbe oben ist Plus fast immer oben rechts und Minus unten links. Wenn man das weiß, kann man bei einer unbekannten Schaltung die man reparieren soll sofort messen ob die Schaltung volle +5V hat.

Dann sind da die Summenausgänge, hier schließt Du die blauen LEDs an. Steck die LEDs mit der Kathode (Kurzes Bein) in die Minus Sammelschiene des Breadboards, die Annoden verbindest Du dann mit den Widerständen direkt mit dem Chip an den Summenausgängen. Ist der Ausgang HIGH, leuchtet die LED.

Bei den Eingängen ist das leider nicht so einfach.

Bei TTL Chips zieht sich der EIngang wenn er offen ist selber schwach auf Plus. Mit den DIP Schaltern kannst Du die Eingänge auf Minus schalten.

Das ist aber keine saubere Lösung, manche ICs (nicht dieser) ziehen sich nicht selber auf Plus, dann wird mal Plus und mal Minus erkannt, je nachdem was für Radiowellen, statische Ladung usw. in der Umgebung sind. Man sollte dann immer externe "Pullups" verwenden, also einfach Widerstände die den Eingang nach Plus ziehen. Hier kannst Du beliebige Werte verwenden, mindestens so viel Ohm wie Du es bei den LEDs machen würdest, maximal 100 Kiloohm.

Jetzt sollst Du aber auch da LEDs anschließen. Die ziehen den Eingang "halb" nach Minus, die haben ja eine gewisse Knickspannung. Das zieht den Eingang auf jeden Fall in den "verbotenen" Bereich wo der Chip nach Lust und Laune entscheiden kann ob das HIGH oder LOW sein soll.

Hier gibt es dann mehrere Möglichkeiten, man braucht auf jeden Fall mehr Bauteile.

Die Sauberste Lösung ist hier, die LEDs erst mal genau so anzuschließen wie am Ausgang. Also Eingang -> Widerstand -> LED -> Masse. Zusätzlich um den Eingang voll nach Masse zu ziehen und nicht nur bis zur Knickspannung der LED noch einen Widerstand Eingang -> Masse. Hier kannst Du den selben Wert wie für die LED verwenden. Aber dafür hast Du die 1k Widerstände gegeben, die sind auch gut, spart sogar etwas Strom gegenüber den 220Ohm wie die LEDs bekommen.

Die DIP Schalter schaltest Du dann zwischen Plus und dem Eingang.

Ist der DIP Schalter aus, zieht der Widerstand den Eingang nach Minus, der Eingang ist definiert auf LOW. Schaltest Du den ein, liegt der Eingang direkt an Plus und die zugehörige LED geht auch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dur brauchst:

Das Datenblatt zum IC 74HC283. Daran kannst Du die Pinbelegung ablesen. (Welches Beinchen wofür da ist.)

Das Wissen, wie man das IC "bedient", das sollte auch im Datenblatt erklärt sein

Du machst:

IC an die Versorgungsspannung und an Masse anschliessen.

Mit den DIP-Schaltern und den Widerständen jeweils Spannungsteiler bauen und zwischen Widerstand und DIP-Schalter jeweils einen Eingang des IC anschliessen. Damit kannst Du dann (durch an- und ausschalten des Schalters) den Eingang wahlweise auf Versorgungsspannung oder Masse setzen, was logisch "1" und "0" entspricht.

Dann schliesse die LEDs samt passender Vorwiderstände an die Ausgänge an. die zeigen Dir dann jeweils an, was das IC "ausgibt" (indem sie leuchten oder auch nicht).

Den Rest solltest Du selber hinbekommen.

Ich würde mal sagen, dass du etwas grundsätzlich nicht verstanden hast, ansonsten müsstest du das mit dem Schulwissen leicht aufbauen können. was genau ist nicht klar?