Elektrotechnik Taschenlampe bauen?

1 Antwort

Vorwiderstand für LED... schwer zu sagen. CR2032-Batterien haben bereits einen deutlich spürbaren Innenwiderstand und fallst du einen Mikrocontroller nimmst (wofür eigentlich?) und die LED an Ausgang anschließt hat der Mikrocontroller auch noch mal interne Widerstände. Ich habe mal ein LED-Licht mit gelben LEDs (~2V Vorwärtsspannung), Attiny13 und CR2032 gebaut und brauchte keine Vorwiderstände, mehr als 20mA flossen nicht. Das passt zum Datenblatt des Mikrocontrollers (Spannungsabfall am Ausgang bei ~3V Versorgung und 20mA Strom) und zum Innenwiderstand der CR2032. Weiße LED (~3,5V Vorwärtsspannung) wird da vermutlich schon nicht mehr gehen. Alternativ 2x CR2032, wobei du dann im Leerlauf ~6V hast, was nicht schön für den Mikrocontroller ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

GuteFrage48389
Beitragsersteller

den Mikrocontroller hat uns der Lehrer vorgeschrieben. Er meinte auch das wir aufjedenfall einen Vorwiderstand brauchen. und zu der LED, soll ich dazu nochmal eine andere am besten raus suchen?

kmkcl  29.03.2022, 20:55
@GuteFrage48389

Schwer zu sagen... für mich wäre das so ein Fall für "probieren", auch außerhalb der eigentlichen Spezifikation leuchten LEDs ja schon... Mit einer gelben LED wärst du auf der sicheren Seite. Mir fällt auch ein, bei meinem Beispiel hatte ich "die LED" (bzw. 12 Stück in Charlieplexing-Verschaltung) zwischen zwei Mikrocontroller-Pins, dadurch war der Innenwiderstand des Mikrocontrollers noch größer.