Wie zeichne ich diese Schaltung?

2 Antworten

F1 und F2 sind Sicherungen, sicher. F ist immer die Bezeichnung für Fuse (= Sicherung) und das Rechteck mit Längsstrich ist auch ein Sicherungszeichen. Von einem Relais sehe ich in der Zeichnung nichts

F1 + F2 = Widerstand? Wozu brauchst du einen Widerstand? Sicherungen wären sinnvoller gewesen, wobei man streiten kann, ob wirklich beide Seiten getrennt abgesichert werden müssen.

bla00587
Beitragsersteller

Unser Lehrer hat die Schaltung an der Wand gesteckt. Wollte diese lediglich als Schaltplan aufzeichnen. Und auf dem Bild geht es eben in einen Widerstand rein.😅

VFR80065  09.01.2023, 17:18
@bla00587

Das sind definitiv Sicherungen und keine Widerstände. Keine Ahnung, was dein Lehrer gelernt hat, von Kfz-Elektrik hat er keinen Schimmer. Der Schalter schaltet auf Masse, was definitiv nicht üblich ist, ferner können die Lampen direkt mit Dauerplus (30) angeschaltet werden, was nicht erlaubt ist.