Hilfe bei dieser Matheaufgabe rechtwinkliges Dreieck?

Vielen Dank an alle, habs jetzt verstanden wie es geht👍

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht so einfach, man glaubt es nicht

Wo ist der rechte Winkel ?

Okay

welche seite liegt gegenüber ?

Okay

das ist die Hypotenuse H

Die anderen beiden Seiten sind

dann die Katheten K1 und K2

dann kann man sofort

H² = (K1)² + (K2)²

Beispiel c

m² = o² + n²

:::::::::::::::::::::::::::::

Warum ist diese Aufgabe wichtig ?

Es ist unwichtig für Py , wo der rechte Winkel liegt ( oben unten rechts links ) ( auch wie er heißt )

Man könnte in c

den rechten Winkel auch beta nennen , nicht gamma , wie er oft genannt wird.

Wenn ich die Seiten

(voll komisch und blöde)

Tick , Trick und Track nennen würde und Track wäre die Hypotenuse

dann wäre der SdPy

(Track)² = (Tick)² + (Trick)²

Halbrecht  16.05.2020, 12:32

danke fürs top !

Grundsätzlich gilt

a² + b² = c²

wobei c die Seite ist die dem rechten Winkel gegenüber liegt.
Du ersetzt a, b, c einfach durch die entsprechenden Variablen deiner Skizzen

AMAZONKUNDERM7
Beitragsersteller

Danke😀👍

Du musst gar keine Zahlen hinschreiben sondern lediglich den Satz des Pythagoras aufstellen. Die Übung ist dazu da, dass du dich nicht an die übliche Seitenbezeichnungen a, b und c eines Dreiecks klammerst, sondern dass auch andere Buchstaben vorkommen können. Der "normale" Satz des Pythagoras lautet ja

 Bei der Aufgabe a) lautet er eben

 usw. usw.

AMAZONKUNDERM7
Beitragsersteller

Danke😀👍

Du brauchst keine Zahlen. Die Formel für den Satz des Pythagoras lautet wie folgt:

a^2+b^2=c^2

Du sollst für diese Formel also nur andere Buchstaben einsetzen. Dazu musst du zunächst die Hypotenuse bestimmen, welche die Seite gegenüber des rechten Winkels ist (diese ist dann das c in der Formel). A und b in der Formel sind die anderen beiden Seiten, die Katheten.

Bei a) wäre die Lösung dann

s^2+r^2=t^2

(Das ^2 Steht für Quadrat, Also s^2=s×s)

AMAZONKUNDERM7
Beitragsersteller

Danke😀👍

a) s² + r² = t²

b) x² + y² = z²

c) m² + o² = n²

d) v² + u² = w²

Der rechte Winkel schliesst immer die ersten beiden Strecken ein, also bei a) Strecke S und Strecke R, bei b) Strecke X und Strecke Y usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AMAZONKUNDERM7
Beitragsersteller

Danke👍😀