Matheaufgabe, Satz des Pythagoras,hilfe?

3 Antworten

a² + b² = c² – so ging doch der Satz von Pythagoras, gelle?

Nun, ein wenig rumprobieren, wie ich das Seil so aufteilen kann, dass es sozusagen in die Gleichung passt … führt zu 3² + 4² = 5². Wusste zumindest früher jeder Maurer, so hast Du auf der Baustelle schnell mit ein paar Latten eine beliebig große Lehre für einen rechten Winkel zusammengeschustert. Das war a) …

Nun, 3 + 4 + 5 = 12 OK, aber geht das auch für ein a + b + c = 30? Probier's aus! …

Bei c) suchst Du jetzt über b) hinaus zwei Quadratzahlen in der Summe, die eine dritte ergeben. Findest Du eine? (Gehe mal nicht über 25² hinaus, da findet sich ohnehin nichts mehr …)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dieSchoenste369
Beitragsersteller

Aber bei Knoten 12 klappt auch

a=2 b=3 c=7

schmidtmechau  20.11.2020, 18:56
@dieSchoenste369

Wie? a² + b² = c²! Aber 2² + 3² ist nicht 7²! Damit kannst Du noch nicht mal ein beliebiges Dreieck formen!

Bei A, indem man eine Anordung 3,4,5 vornimmt

VyomPS  20.11.2020, 18:22

a² + b² = c²

Da c allein auf einer Seite der Gleichung ist, muss es wohl den größten Wert annehmen ...

Es gilt a + b + c = 12.

Man fängt also mit c = 10 an und probiert 1 + 1 = 10² falsch,

dann mit c = 9: 1 + 2² =9² falsch

dann c=8 und so weiter.

Am besten man fängt natürlich in der Mitte an bei c = 6, macht dann mit c=5 und c=7 weiter.

VyomPS  20.11.2020, 18:24
@VyomPS

Aufgabe C wäre:

z.B. 6 8 10 das hätte 24 Knoten

Es hilft Dir sicherlich weiter, wenn Du mal nach "Pythagoreisches Tripel" googelst.