Hilfe bei dieser Funktion?

2 Antworten

x² - 8x + 16 = 0

Quadratische Ergänzung:

x² -2x4 + 4² - 4² + 16 = 0

(x-4)² - 4² + 16 = 0

(x-4)² = 0

Das ist eine Funktion, die die x-Achse nur berührt. Das heißt x = 4 ist die einzigste Lösung.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

danach , denn das Malnehmen mit 8 ( oder Teilen durch 1/8 ) wirkt sich auch auf g(x) aus !

Also x = 4 ist richtig

.

Rechnen wir mal

1/8x² + 3x -2 = 4x - 4.....................4x und -4 nach links

1/8x² + 3x - 4x -2 + 4 = 0
1/8x² - x + 2 = 0 ...............mal 8
x² - 8x + 16 = 0

pq formel mit p = -8 und q = +16

... - (-8/2) + - wurz( (8/2)² - + 16 )

+4 + - wurz ( 16 - 16 )

4 + - 0

4 ist die einzige Lösung

Bild zum Beitrag

.4 ist definitiv richtig. Wenn da was anderes steht , dann da Fehler sein.

Passiert in Schulbüchern häufiger

.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Anonym1234512
Beitragsersteller

es geht nicht, ich habe es 3 mal berrechnet, aber die lösungen unterscheiden sich von dem Lösungsheft