Schnittpunkte berechnen quadratische Funktion?

6 Antworten

2x²-4x-16 = 3x²-10     \ -2x²  +4x   +16
0 = x² + 4x + 6

Da kann man pq-Formel verwende. Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, steht unter der Wurzel -2.

kuroyo
Beitragsersteller

Ja hatte auch -2 unter der Wurzel also gibt es keinen Schnittpunkt?

f(x) = 2x² -4x -16

g(x)= 3x² -10

Schnittpunkte:

f(x) = g(x)

2x² -4x -16 = 3x² -10                |-2x²  |+4x    |+16

0 = x² +4x +6

x² + 4x + 6 = 0

Lösung mit pq-Formel

x1/2 = -4/2 +- Wurzel [ (4/2)² - 6]

x1/2 = -2 +- Wurzel [-2]

Unter der Wurzel ergibt sich -2, Wurzeln von negativen Zahlen sind nicht definiert. Man sagt dazu auch die Diskriminante ist negativ. Deshalb gibt es keinen Schnittpunkt von f und g.

L = {   }               leere Lösungsmenge

Dies sieht man auch an den Graphen der Funktionen (siehe Bild)

Graphen - (Mathematik, Parabel)

kuroyo
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat wirklich geholfen =)

Du setzt die Terme gleich  2x^2-4x-16 = 3x^2-10

und stellst auf eine Seite um

0= x²+4x+6

Jetzt wendest du die Mitternachtsformel an:

[-4  +(-) WURZEL(4²-4*1*6)] / 2 = x

die beiden Ergebnisse die rauskommen sind deine beiden x-Koordinaten für die Schnittpunkte.

Da das Zeugs unter der Wurzel kleiner als null ist, existiert scheinbar kein SP

bitte upvoaten wenns geholfen hat.

Also f(x) = g(x)
Jetzt nach x auflösen und dann nimmst du dir einer der gleichungen setzt die lösung für x. Das löst du dann nach y auf . Fertig

Und ja die pq formel musst du benutzen wenn du nach x auflöst.