Hilfe?

2 Antworten

Jeder in der Grafik genannte Rohstoff für die Herstellung eines Autos kann aus unterschiedlichen Ländern zum Produktionsstandort gebracht werden. Jetzt schaust Du auf eine Weltkarte und suchst jeweils zwei Länder aus. Als nächstes musst Du Dir die Route des Schiffes anschauen, mit welchem diese Rohstoffe nach Deutschland kommen. Wir gehen der einfachheitshalber davon aus, dass Deutschland der Produktionsstandort ist. Fang mit England an. Das liegt ganz nahe an Deutschland und das Öl kommt aus der Nordsee.

Für den zweiten Teil der Aufgabe gehst Du auf GoogleMaps. Dort kannst Du Entfernungen messen.

https://support.google.com/maps/answer/1628031?hl=de&co=GENIE.Platform=Desktop

Für das Beispiel mit England misst Du die Entfernung von der englische Nordseeküste bis nach Baden-Württemberg in Deutschland. Dort sind die größten Produktionsstandorte für die Herstellung von Autos. Bei anderen Ländern, wo Du die genauen Lagerstätten nicht kennst, nimmst Du einfach die Mitte des Landes. Oder Du suchst im Internet nach den exakten Standorten.

Gruß Matti

1) 2*5 Länder raussuchen und mit Rohstoff aufschreiben.

2) Im Atlas die Länder suchen und die Entfernung nach Deutschland messen und aufschreiben.