Kann mir jemand das Recycling von Weißblech beurteilen?

1 Antwort

https://www.awg.de/media/folien.pdf

Weißblech ist zu 100% verwertbar - und das beliebig oft. Aus gesammeltem Weißblech kann ohne Qualitätsverlust wieder Stahl hergestellt werden (Weißblech ist verzinnter Stahl). Wertstoffkreislauf

1. Weißblechverpackungen Weißblechverpackungen, sprich Getränkedosen und Konserven, werden auf den Recyclinghöfen und an den Wertstoffinseln gesammelt.

2. Zum Schrottpaket verpressen Die Dosen werden zu Schrottpaketen verpresst, um das Transportvolumen zu verkleinern. In dieser Form werden sie an verschiedene Unternehmen aus der Eisenindustrie geliefert.

3. Schmelzen Der Dosenschrott wird mittels Magneten in Eisen- und Nichteisenschrott getrennt und im Konverter bei ca. 1600°C eingeschmolzen.

4. Zu Brammen gießen In flüssiger Form verlässt das Eisen den Hochofen und wird in Stranggießanlagen zu Stahlblöcken, den so genannten Brammen gegossen.

5. Walzen Unter einem bis zu 1.200 Tonnen starken Druck werden aus diesen Brammen in der Warmwalzstraße zwei Millimeter dünne Stahlbänder hergestellt. Zur Herstellung neuer Konserven muss das Rohmaterial noch einen Kaltwalzprozess durchlaufen, wobei es zu Blech in einer Stärke von 0,12 Millimeter ausgewalzt wird.

6. Endprodukte, z.B. Konservendosen, Karosserieteile Prinzipiell kann aus geschmolzenem Weißblech jedes gewünschte Stahlprodukt neu entstehen. So muss aus einer Dose keineswegs wieder eine Dose werden.

Auch andere Stahlprodukte sind möglich, wie zum Beispiel eine Autokarosserie. Der Einsatz von Dosenschrott spart große Mengen Energie und Rohstoff: Pro Tonne Weißblechschrott werden 1,5 Tonnen Erz und 665 Kilogramm Kohle, sprich ca. 60 % der Energie, gespart.

Jo3591  09.11.2020, 09:27

Du hast etwas wichtiges vergessen:
Das Zinn aus dem Weißblech wird ebenfalls zurückgewonnen. Zinn ist nämlich sehr teuer.